Archiv

Digitalwoche MG am GAG: Vom Papierberg zum Projekt
Vom 22. bis 28. Juni 2026 wird Mönchengladbach zur digitalen Entdeckerstadt: Zahlreiche Aktionen laden dazu ein, digitale Technologien kennenzulernen, auszuprobieren und besser zu verstehen.

Hitzebedingte Regelung von Mo. 22.06.2026 bis Fr. 26.06.2026
Aufgrund der hohen Temperaturen haben wir gemeinsam mit unseren beiden Kooperationsschulen entschieden, von Montag, den 22.06.2026, bis Freitag, den 26.06.2026, einen Kurzstundenplan in Kraft zu setzen. Das genaue Kurzstundenraster ist dem Beitrag zu entnehmen.

Hitzebedingte Regelungen am Do. 19.06.2026 und Fr. 20.06.2026
Aufgrund der vorhergesagten hohen Temperaturen endet am 20.06.2026 für die Sekundarstufe I (Klasse 5-10) der Unterricht nach der 6. Std., während der Oberstufenunterricht planmäßig erteilt wird.
Am Fr., den 19.06.2026 findet der Unterricht aller Jahrgangsstufen in Form von Kurzstunden statt.
Das genaue Kurzstundenraster ist dem Beitrag zu entnehmen.

Präsentationsabend am GAG am 16.06.2026
Unter dem Motto „Bühne frei! wir zeigen, was wir können!” findet am 16.06.26 der Präsentationsabend am GAG statt. Gezeigt werden Ergebnisse aus der Freiarbeit, dem Fachunterricht und den Modulen. Man darf sich auf kleine Show-Acts, Theater, Vorträge, Filme und Ausstellungen freuen. Wir freuen uns auf einen spannenden Abend mit euch und Ihnen!

GaG-Podcast – Folge 04
Unsere Schülerinnen und Schüler gestalten regelmäßig Podcasts, mittels derer wir Sie an unserem Schulleben teilhaben lassen.

Das GAG wird als Mexiko sechster bei der AOK Mini-WM
Am 10.06.26 ist das GAG bei der von der AOK ausgerichteten Mini-WM, die alle zwei Jahre anlässlich des großen Nationalmannschaftsturniers ausgerichtet wird, angetreten und hat dort als Mexiko einen starken sechsten Platz von 24 teilnehmenden Nationen – allesamt repräsentiert durch Schulen aus Mönchengladbach, Neuss, Viersen und Krefeld – erreicht.

Einladung zum Kennenlerntag an unsere neuen 5ten Klassen
Wir laden unsere neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler und ihre Eltern herzlich zu einem Kennenlernnachmittag am 27.06.2025 ein.

Die Klasse 10c besuchte am 03.06.2026 das Musical Titanic am Theater Mönchengladbach
Ein wunderbares Erlebnis war die Abendvorstellung des Musicals „Titanic“ von Peter Stone am Theater Mönchengladbach. Die tolle Idee, das Musical zu besuchen, entstand durch Eigeninitiative der Schülerinnen und Schüler der Klasse 10c. Die Klasse ging geschlossen in die Abendvorstellung des Musicals am Mittwochabend vor Fronleichnam. Begleitet wurde sie von Frau Kunschke und Frau Brüggen.

Gemeinsam stark bei der NEW Vereinsförderung
Der Einsatz von Eltern, Schülerinnen und Schülern hat das GAG bei der NEW Vereinsförderung deutlich nach vorn gebracht. Als Dank spendet der Förderverein 300 Euro an „Lernräume für die Zukunft“. Ihre Unterstützung ist ebenfalls jederzeit willkommen.

Goldjubilare des Abiturjahrgangs 1976 zu Besuch am GAG
Am Samstag, den 30. Mai, durfte das Gymnasium Am Geroweiher die Goldjubilare des Abiturjahrgangs 1976 begrüßen. Im Rahmen des Treffens fand auch eine Schulführung statt, bei der die ehemaligen Schülerinnen und Schüler Einblicke in die heutige Gestalt ihrer alten Schule erhielten und Erinnerungen an die eigene Schulzeit wach wurden.

Neue -Schulbücher – kostenloser Bestellservice durch den Förderverein
Auch dieses Jahr bietet der Förderverein den kostenlosen Bestellservice für Schulbücher an.

🌸 Ein Hauch von Fernost an unserer Schule! 🌸
In den vergangenen Wochen verwandelte sich der Modul-Unterricht für einige unserer Schülerinnen und Schüler in eine Reise in eine ganz andere Kultur.

Chinesisch HSK 2 Zertifikat
Herzlichen Glückwunsch an Jun Chen und Marie Küddelsmann aus der Sekundarstufe II zum erfolgreichen Bestehen der HSK 2 Prüfung!

KunstMixTape Gruppenausstellung am Düsseldorfer Stadtstrand
Im Rahmen der Talentförderung im Fach Kunst hat sich für zwei Schülerinnen unserer Schule eine besondere Gelegenheit ergeben: Romy Otte und Valasia Ferdi aus der Klasse 6c wurden für eine Ausstellung des Künstlers und Kurators Luca Thiel am Düsseldorfer Stadtstrand ausgewählt.

Unterstützen Sie unseren Förderverein – jede Spende macht einen Unterschied
Der Verein der Freunde und Förderer des Gymnasium Am Geroweiher begleitet unsere Schule seit vielen Jahren mit großem Engagement. Durch Mitgliedsbeiträge, Spenden und Fördergelder werden zahlreiche Projekte ermöglicht, die direkt unseren Schülerinnen und Schülern zugutekommen. Dazu gehören unter anderem Anschaffungen für Unterricht und Schule, besondere Lernangebote, Unterstützung bei Fahrten, technische Ausstattung, die Schülerbibliothek, Sportgeräte, die LernBar und vieles mehr.

Zwischen Dialog und Dom
Bei bestem Frühlingswetter machten sich die evangelischen Religionskurse der Jahrgangsstufen 8 und 9 am Do., den 30.04.2026 auf den Weg nach Köln, um Religion einmal außerhalb des Klassenzimmers zu erleben. Begleitet wurden sie von Frau Krings, Frau Hendelkens und Frau Waidner.

Stadtradeln 2026 – Wir verteidigen unseren Titel! 🚴♀️🏆
Vom 02. bis 22. Mai 2026 heißt es wieder: Kilometer sammeln fürs Gymnasium Am Geroweiher! Nach unserem Doppelsieg im letzten Jahr wollen wir auch diesmal wieder ganz vorne mitfahren.

MeetUS: Begegnung mit der amerikanischen Konsulin
Am 27.04.2026 hatten Schülerinnen und Schüler der Jgst. Q1 die Möglichkeit, im Rahmen des Programms MeetUS mit US-Konsulin A. Shema ins Gespräch zu kommen.

Swingt mit!
Egal, ob eure Wandergitarre schon länger im Keller schlummert oder das Saxophon regelmäßig im Einsatz ist: Die gesamte Schulgemeinde – ehemalige und aktuelle Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern – ist herzlich eingeladen, gemeinsam Musik zu machen. Damit unsere Sessions gut klingen und alle Spaß haben, solltet ihr euer Instrument beherrschen und Noten lesen können.

Ein Grünes Klassenzimmer wird Wirklichkeit
Bei strahlendem Sonnenschein wurde am Do., den 23.04.2026, unser neues Grünes Klassenzimmer feierlich eröffnet – ein Projekt, das über mehrere Jahre hinweg gewachsen ist und nun als besonderer Lernort im Freien genutzt werden kann.

Ostercamp des CodeClub MG
In den Ferien haben sich knapp vierzig Schülerinnen und Schüler auf den Weg zum OsterCamp2026 in Schwerte gemacht.

Internationaler Austausch am Gymnasium Am Geroweiher
Im vergangenen Jahr hat unser Kollegium zahlreiche Gelegenheiten genutzt, um sich im internationalen Kontext fortzubilden, neue Impulse für Unterricht und Schulentwicklung zu gewinnen und bestehende Kontakte weiter auszubauen.

Fit im Alltag – Ein schweißtreibender Ausflug ins Fitnessstudio
Am Mo., den 20.04.2026 verbrachte der Sportkurs der Q1 des Gymnasiums Am Geroweiher die Mittagspause anders als gewohnt: Statt Klassenraum stand Bewegung auf dem Programm. Im Rahmen des Abschlusses der Unterrichtsreihe zum Thema Fitness und Gesundheit besuchten 26 Schülerinnen und Schüler gemeinsam das Fitnessstudio FitX Waldhausen.

Vom szenischen Eintauchen zur großen Bühne: EF-Musikkurs erlebt Verdis Oper „Nabucco“
Am 19. April 2026 besuchte der Musikkurs der EF von Frau Kanis eine Aufführung der Oper „Nabucco“ von Guiseppe Verdi im Opernhaus in Düsseldorf.

Klassenfahrt der Jahrgangsstufe 10 nach Berlin
In der Zeit vom 23. bis zum 27. März 2026 unternahmen die drei 10. Klassen des Gymnasiums Am Geroweiher eine gemeinsame Klassenfahrt nach Berlin. Ziel der Fahrt war es, den Schülerinnen und Schülern politische, historische und kulturelle Einblicke in die Hauptstadt zu ermöglichen und das im Unterricht erworbene Wissen durch außerschulische Lernorte zu vertiefen.