Archiv

Gegen das Vergessen – Interviews mit Zeitzeugen der NS-Zeit
Schon früh hat sich Johanna Wassenhoven (Jgst. EF) für ungewöhnliche Geschichtsprojekte interessiert. Das neue Produkt ihrer zweijährigen Arbeit stellte sie schließlich letzte Woche am 08.05.2025, passend zum 80-jährigen Gedenktag an die deutsche Kapitulation und somit an das Ende des Zweiten Weltkriegs in Europa, vor.

Klassenausflug zum Borussia-Park – Ein Torfestival zum Staunen
Am 03.05.2025 unternahmen die Klassen 6b und 6c gemeinsam einen spannenden Klassenausflug in den Borussia-Park, um das Bundesligaspiel zwischen Borussia Mönchengladbach und der TSG Hoffenheim live mitzuerleben.

Die Klasse 5a besucht unseren Oberbürgermeister Hrn. Heinrichs
Am 05.05.25 hat die Klasse 5a im Rahmen des Politikunterrichts unseren Oberbürgermeister Felix Heinrichs besucht.

Wir begrüßen unseren neuen Ausbildungsjahrgang der Referendarinnen und Referendare
Am Mo., den 05.05.2025 wurden unsere neuen Referendarinnen und Referendare begrüßt. Wir wünschen dem nächsten Durchgang einen guten Start in den letzten Ausbildungsabschnitt.

Spannende Einblicke in Biochemie – Herz und Lunge unter der Lupe
Im Rahmen des Biochemieunterrichts erhielten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 die Möglichkeit, die faszinierende Funktionsweise lebenswichtiger Organe ganz praktisch zu erforschen. Beim Sezieren von Herz und Lunge konnten sie nicht nur den Aufbau dieser Organe hautnah erleben.
TRIGGERWARNUNG VOR DEM WEITERLESEN: Der Beitrag enthält Fotos tierischer Herzen und Lungen

Einladung zum Kennenlerntag an unsere neuen 5ten Klassen
Wir laden unsere neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler und ihre Eltern herzlich zu einem Kennenlernnachmittag am 27.06.2025 ein.

BluePlus-Exkursion: „Waldakademie unter den Wipfeln“
Am 07.04.2025 erlebten 20 Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen das Abenteuer „Waldakademie unter den Wipfeln – Abenteuer in schwebenden Zelten“.

Neuer Austausch mit Frankreich mit Erasmus+
Für das Schuljahr 2025/26 ist die Fortsetzung unseres in diesem Schuljahr gestarteten Frankreich-Austauschs mit Nantes geplant – diesmal für die Jahrgangsstufen 9 und 10. Verknüpft werden soll die Teilnahme mit einem Projekt im Rahmen von Erasmus+ zur Stärkung des Fremdsprachenlernens. Am Austausch Interessierte melden sich bitte bei Jan/Noe.

Einblicke in gelebte Nächstenliebe – Evangelischer Religionskurs 7 unterwegs
Im Rahmen unserer Unterrichtsreihe „Ich engagiere mich – Nächstenliebe und diakonisches Handeln der Kirche“ hat der evangelische Religionskurs der Jgst. 7 im März zwei wichtige diakonische Einrichtungen besucht: die Wohnungslosenhilfe der Diakonie an der Kapuzinerstraße und das Pflegeheim Haus Bungeroth neben dem Minto.

Informationsabende für Stufe 6 und Stufe 8 am 06.05.25
Zum Informationsabend zur Wahl der 2. Fremdsprache (ab Kl. 7) in unserer Aula ab 18.30 Uhr laden wir alle Eltern der Klassen 6 herzlich ein. Zur Information über die Fächer des Differenzierungsbereichs (für die künftige Kl. 9) laden wir alle Eltern und Schülerinnen sowie Schüler der Stufe 8 ab 19.30 Uhr in unsere Aula herzlich ein.

Mathe-Känguru 2024-2025
Auch in diesem Jahr hat unsere Schule wieder am Känguru-Wettbewerb teilgenommen.

Matheolmypiade – 2024-2025 – Regionalrunde, Siegerehrung
Unsere Schülerinnen und Schüler haben bei der Regionalrunde der diesjährigen Mathematikolympiade erfolgreich abgeschnitten. Herzlichen Glückwunsch!

Der Biologie-Leistungskurs der Jgst. Q2 besucht das Neandertalmuseum
Am 13. März 2025 begab sich der BI-LK-Q2 von Frau Blümel auf eine Zeitreise ins Neandertal-Museum in Mettmann. Ziel war es, die Spuren der Menschheitsgeschichte Millionen von Jahren zurückzuverfolgen.

Geschichte erfahrbar machen: Ein DDR-Zeitzeuge berichtet von seinen Erfahrungen
Am 13. März 2025 hatten wir als Geschichtsleistungskurs (Q2) die Ehre, im Zuge der Unterrichtsreihe „Geteiltes Deutschland und die Wiedervereinigung“ einem Zeitzeugen aus der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik zuhören zu dürfen.

Orga-Camp des CodeClubMG
Inspiriert durch die wertvollen Erfahrungen, die unsere erfahrenen Trainerinnen und Trainer im Rahmen der Jugendleitercard-Schulung machen durften, haben nun auch unserer jüngeren Trainerinnen und Trainer an einem Workshop zum Thema Sensibilisierung teilgenommen.

Klassenausflug der Kl. 10a in den Borussia-Park
Die Klasse 10a erlebte am 07.03.2025 einen tollen und spannenden Klassenausflug in den Borussia Park. Gemeinsam verfolgten sie das Freitagabendspiel der Bundesliga zwischen Borussia Mönchengladbach und Mainz 05.

Gemeinsam für die digitale Zukunft – Rückblick: iGero-Arbeitstreffen
Am 5. März 2025 fand am Pädagogischen Tag in der Lernbar das iGero-Arbeitstreffen am Gymnasium Am Geroweiher statt. Eine Schülerin aus Klasse 9, Eltern sowie die Koordinatorinnen von iGero, Frau Blümel und Frau Heymes, kamen zusammen, um die Evaluation zu iGero auszuwerten und gemeinsam Ideen für die weitere Integration der iPads in den Schulalltag zu entwickeln.

Veilchendienstagszug 2025 – Unsere Schule nimmt erstmals teil
Monatelang haben wir geplant, gebastelt und vorbereitet – Kostüme wurden entworfen, Wurfbeutel gestaltet und jede Menge Kamelle organisiert. Und dann war es endlich so weit: Das GAG war zum ersten Mal unter dem Motto „GAG macht Kinder froh“ Teil des Veilchendienstagszugs!

KI-Fortbildung am Pädagogischen Tag: Neue Impulse für den Unterricht
Am diesjährigen Pädagogischen Tag stand auch das Thema Künstliche Intelligenz im Mittelpunkt. Herr Hummelsheim gab zunächst einen Einblick in die schulinterne KI „ChatGAG“, bevor die Teilnehmenden in einem von Frau Heymes und Frau Blümel geleiteten interaktiven Workshop die KI-gestützte Plattform Fobizz erkundeten.

Besuch der Klasse 9c im Stadtarchiv MG
Am 24. Februar 2025 hatte die Klasse 9c im Rahmen des Geschichtsunterrichts die Gelegenheit, das Stadtarchiv Mönchengladbach zu besuchen. Die Schülerinnen und Schüler erhielten dabei wertvolle Einblicke in die Archivarbeit und konnten originale Quellen aus der Zeit des Ersten Weltkriegs mit regionalem Bezug aus nächster Nähe betrachten.

GaG-Podcast – Folge 02
Unsere Schülerinnen und Schüler gestalten regelmäßig Podcasts, mittels derer wir Sie an unserem Schulleben teilhaben lassen.

Skifahrt 2025 – Großartige Leistungen auf der Piste
Vom 07. bis zum 15. Februar begaben sich einige unserer Siebtklässlerinnen und Siebtklässler auf unsere diesjährige Skifahrt und erkundeten das Goldeck-Skigebiet auf Skiern oder Snowboards.

Abschlussfahrt der Jgst. 10 vom 10.-14.02.2025 nach Berlin
Alle drei 10. Klassen erlebten vom 10.02. bis 14.02.2025 eine spannende und abwechslungsreiche Klassenfahrt nach Berlin – und das in einer ganz besonderen Atmosphäre! Die Hauptstadt zeigte sich winterlich mit Schnee und eisigen Temperaturen, was unsere Erkundungstouren umso eindrucksvoller machte.

Check In-Berufsmesse – Wir stellen Weichen für die Zukunft
Als Chance, „die Weichen für die Zukunft zu stellen“, hatte der Oberbürgermeister Felix Heinrichs die Check In-Berufsmesse, die wir im letzten Schuljahr bei uns am GAG zu Gast hatten, in seinen eröffnenden Worten bezeichnet. Im Rahmen der Eröffnungspressekonferenz am 11.02.25 wurden wir für unsere engagierte Teilnahme 2024 geehrt.

Exkursion ins GEO IT Schülerlabor
Die Erdkundekurse der Jgst. EF besuchten das GEO IT Schülerlabor der Bergischen Universität Wuppertal, um das Thema Hochwasser aus verschiedenen Perspektiven zu erforschen.