Archiv

Im Zeichen der Nächstenliebe – Kultur-Modul backt, verziert und verschenkt Plätzchen an die Schulgemeinschaft

In der Vorweihnachtszeit entschied sich das Kultur-Modul von Frau Krings, den Mitgliedern der Schulgemeinschaft eine besondere Freude zu bereiten. Selbstgebackene und in der Lehrerküche mit viel Liebe verzierte Plätzchen wurden an Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte verteilt. Die kleine Aufmerksamkeit erfreute alle und stimmte auf die Weihnachtsferien ein.

Weiterlesen »

Besuch des Museums am Abteiberg

Sowohl die Klasse 10c als auch der Differenzierungskurs Kunst der Jahrgangsstufe 9 zusammen mit einer PP-Lerngruppe von Frau Gräfen nahm im Museum am Abteiberg an der Führung mit dem Thema „Hoffnung in der Kunst“ teil.

Weiterlesen »

Stadiobesuch der Klasse 8c

Am 13.12.2025 unternahm die Klasse 8c einen besonderen Klassenausflug in den Borussia-Park. Gemeinsam besuchten die Schülerinnen und Schüler das Bundesligaspiel von Borussia Mönchengladbach gegen den VfL Wolfsburg.

Weiterlesen »

Einladung zum Weihnachtsgottesdienst am Fr. 19.12.2025

Unter dem Motto „Hoffnungslichter der Nacht“ möchten wir das Kalenderjahr 2025 gemeinsam ausklingen lassen und uns auf die Weihnachtszeit einstimmen.

Der katholische Religionskurs der Klasse 5 hat dazu zusammen mit unserem Schulseelsorger Herrn Hauser mit viel Freude einen Gottesdienst vorbereitet, der am letzten Schultag um 10:45 Uhr im Münster stattfinden wird.

Weiterlesen »

Workshops Law4School

Damit unsere Schülerinnen und Schüler lernen, sich sicher, respektvoll und verantwortungsbewusst im Internet zu bewegen werden alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und Klassen 8 in diesem Schulhalbjahr am Webinar „Cybermobbing und Co.“ von Law4School teilgenommen.

Weiterlesen »

Auszeit im Kloster Steyl (Sek. II)

Herr Hauser und Frau Hülsenbusch bieten für Schülerinnen und Schüler der Oberstufe vom 9.-11. Februar 2026 eine „Auszeit” im Kloster Steyl an. Interessenten wenden sich bitte direkt an Frau Hülsenbusch.

Weiterlesen »

Nachhaltiger Weihnachtsmarkt am GAG – eine Idee der 10b lädt zum Mitmachen ein

Am 18.12.25 findet von 16:30–18:00 Uhr im Foyer unser erster nachhaltiger Weihnachtsmarkt statt – eine Idee aus der 10b für den Wettbewerb des Regionalen Bildungsbüros. Alle Klassen können einen Stand gestalten und nachhaltige Basteleien, Gebäck, Spiele oder gut erhaltene Bücher anbieten. Wir freuen uns über jede weitere Anmeldung und auf die Unterstützung unserer Eltern!

Weiterlesen »

Pinkboxes am Gymnasium Am Geroweiher

Am Gymnasium Am Geroweiher stehen nun Pinkboxes mit Menstruationsprodukten bereit. Sie enthalten Binden, Tampons sowie kleine Alltagshelfer wie Traubenzucker, Handcreme oder Taschentücher und sollen Hemmschwellen abbauen. Die Boxen befinden sich bei der Schulleitung, im Sekretariat und in Klassenstufe 6 und 7.

Weiterlesen »

Lange Nacht der Mathematik 2025

An der diesjährigen Langen Nacht der Mathematik von Fr. 21.11. bis Sa. 22.11.2025 nahmen insgesamt 30 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7 und 8 teil. Alle waren freiwillig dabei und hoch motiviert, sich einer Nacht voller Knobeleien, Teamgeist und gemeinsamer Aktivitäten zu stellen.

Weiterlesen »

Empathy-Stipendium

Drei Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse haben sich erfolgreich für das Empathy-Stipendium beworben. Wir gratulieren herzlich und wünschen ihnen viel Freude in den kommenden zehn Monaten.

Weiterlesen »

Medienscoutausbildung

Wir sind Christina, Lena, Melis und Leander aus der Kl. 10a und wurden in diesem Schuljahr zu Medienscouts ausgebildet. Gemeinsam mit Frau Gräfen haben wir uns intensiv mit Themen wie Datenschutz, Cybermobbing und dem sicheren Umgang mit sozialen Netzwerken beschäftigt.

Weiterlesen »
Nach oben scrollen