
"Es irrt der Mensch, solang er strebt."
(J. W. v. Goethe: "Faust I" (V. 317))
Unsere Mittelstufe
Allgemein
Die Mittelstufe umfasst die Jahrgangsstufen 7 bis 10 und ist eine entscheidende Phase im schulischen Werdegang. In diesen Jahren vertiefen die Schülerinnen und Schüler ihre fachlichen Kenntnisse, entwickeln eigenständige Lernstrategien und bereiten sich auf den Übergang in die gymnasiale Oberstufe oder andere weiterführende Bildungswege vor. Neben dem Unterricht spielen individuelle Förderung, Berufsorientierung und gemeinschaftliche Erlebnisse eine zentrale Rolle.
Fachliche Vertiefung und individuelle Förderung
Um alle Schülerinnen und Schüler bestmöglich in ihrer persönlichen Lernentwicklung zu unterstützen, bietet das Modulkonzept gezielte Förder- und Forderangebote. In Ergänzung zum regulären Unterricht können individuelle Schwerpunkte gesetzt werden – sei es durch Module zur Vertiefung in Hauptfächern, Kurse zur Bearbeitung der obligatorischen Übungsaufgaben oder Angebote zur Begabungsförderung. Diese Module helfen nicht nur, schulische Herausforderungen zu meistern, sondern fördern auch eigenverantwortliches Lernen.
Zentrale Prüfung und Abschluss der Sekundarstufe I
Ein wichtiger Meilenstein in der Mittelstufe ist die Zentrale Prüfung am Ende der Jahrgangsstufe 10 (ZP 10). In den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch legen alle Schülerinnen und Schüler landeseinheitliche Prüfungen ab, die über den erworbenen Abschluss entscheiden. Neben dem Mittleren Schulabschluss (Fachoberschulreife) kann – bei entsprechender Leistung – auch die Qualifikation für die gymnasiale Oberstufe erreicht werden.
Berufsorientierung – erste Weichenstellungen für die Zukunft
Bereits in der Mittelstufe setzen sich die Schülerinnen und Schüler intensiv mit ihrer beruflichen Zukunft auseinander. Dazu gehört das zweiwöchige Betriebspraktikum in der Jahrgangsstufe 10, bei dem sie erste praktische Erfahrungen in einem Unternehmen sammeln, und das auch hälftig als Hochschulpraktikum durchführbar ist. Ergänzt wird dies durch das landesweite Programm „Kein Abschluss ohne Anschluss“ (KAoA), das durch Berufsfelderkundungstage, individuelle Beratungsgespräche und Kompetenzanalysen Orientierung bietet.
Gemeinschaft erleben – Fahrten und Projekte
Die Mittelstufe ist auch eine Zeit gemeinschaftlicher Erlebnisse. Zahlreiche Exkursionen und Projekttage stärken den Zusammenhalt und bieten neue Perspektiven. Ein besonderer Höhepunkt ist die Abschlussfahrt in der Jahrgangsstufe 10, bei der die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Klassen die Schulzeit in der Sekundarstufe I ausklingen lassen.
Vorbereitung auf die Oberstufe und weiterführende Wege
Mit dem erfolgreichen Abschluss der Mittelstufe stehen den Schülerinnen und Schülern verschiedene Bildungswege offen. Viele wechseln in die gymnasiale Oberstufe, während andere sich für eine berufliche Ausbildung oder eine Fachoberschule entscheiden. Unser Ziel ist es, alle bestmöglich auf diesen Übergang vorzubereiten und sie auf ihrem individuellen Bildungsweg zu begleiten.
Ansprechpartner
Mittelstufenabschlussfahrten
Beiträge Mittelstufe

Die Klasse 10c besuchte am 03.06.2026 das Musical Titanic am Theater Mönchengladbach
Ein wunderbares Erlebnis war die Abendvorstellung des Musicals „Titanic“ von Peter Stone am Theater Mönchengladbach. Die tolle Idee, das Musical zu besuchen, entstand durch Eigeninitiative der Schülerinnen und Schüler der Klasse 10c. Die Klasse ging geschlossen in die Abendvorstellung des Musicals am Mittwochabend vor Fronleichnam. Begleitet wurde sie von Frau Kunschke und Frau Brüggen.

Zwischen Dialog und Dom
Bei bestem Frühlingswetter machten sich die evangelischen Religionskurse der Jahrgangsstufen 8 und 9 am Do., den 30.04.2026 auf den Weg nach Köln, um Religion einmal außerhalb des Klassenzimmers zu erleben. Begleitet wurden sie von Frau Krings, Frau Hendelkens und Frau Waidner.

Klassenfahrt der Jahrgangsstufe 10 nach Berlin
In der Zeit vom 23. bis zum 27. März 2026 unternahmen die drei 10. Klassen des Gymnasiums Am Geroweiher eine gemeinsame Klassenfahrt nach Berlin. Ziel der Fahrt war es, den Schülerinnen und Schülern politische, historische und kulturelle Einblicke in die Hauptstadt zu ermöglichen und das im Unterricht erworbene Wissen durch außerschulische Lernorte zu vertiefen.