
Unsere Oberstufe
Allgemein
Der Besuch der Oberstufe dauert in der Regel drei Jahre und endet mit dem Abitur. Nach der Einführungsphase (EF) schließen die Qualifikationsphasen 1 und 2 (Q1/Q2) an, in denen schon Punkte für das Abitur gesammelt werden.
Neben dem Abschluss der Sekundarstufe II mit dem Abitur bietet die Oberstufe auch die Möglichkeit, den schulischen Teil einer Fachhochschulreife (frühestens nach Q1) zu erwerben.
Quereinstieg
Natürlich bietet das GAG auch den Quereinsteigerinnen und Quereinsteigern von anderen Schulen die Möglichkeit, ein Abitur an unserer Schule abzulegen. Schülerinnen und Schüler aus Mönchengladbach sowie von außerhalb melden sich über das Schulwechslerportal von Schulbewerbung.de direkt bei uns an und stellen sich dann an unserer Schule vor.
Alle Interessenten informieren wir gerne in einem persönlichen Gespräch und laden sie herzlich ein, an einem „Schnuppertag“ unsere Schule und den Oberstufenunterricht kennenzulernen. Dies erfolgt nach vorheriger Terminabsprache mit der Oberstufenkoordinatorin Frau Kanis.
Beratung
Begleitet und beraten werden die Schülerinnen und Schüler in der Oberstufe durch die Jahrgangsstufenleiterinnen und -leiter. Jeweils zwei Lehrkräfte kümmern sich bei uns um eine Stufe. Unterstützt werden sie dabei besonders durch die Fachlehrerinnen und Fachlehrer, die Beauftragten für die Studien- und Berufsorientierung, Lerncoaches und die Oberstufenkoordinatorin.
Kurssystem
Im Unterschied zur Sekundarstufe I werden die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe nicht mehr im Klassenverband, sondern in Kursen unterrichtet. Das Kurssystem fordert mehr Eigenverantwortung, bietet aber auch mehr Freiheiten.
Die Schülerinnen und Schüler können ihre Schullaufbahn durch die Wahl ihrer Unterrichtsfächer mitbestimmen. Dadurch ergeben sich individuelle Schwerpunktsetzungen und Stundenpläne.
Unterricht
Der Unterricht in der Einführungsphase (EF) wird nur in Grundkursen, in der Qualifikationsphase in Grund- und Leistungskursen erteilt. Alle Grundkurse werden mit drei, die Grundkurse in der in der Jgst. EF neu einsetzenden Fremdsprache Spanisch mit vier Wochenstunden unterrichtet. Die Leistungskurse werden mit fünf Wochenstunden unterrichtet.
Fächerangebot und Sprachenwahl
Das GAG bietet ein breites und vor allem auch zuverlässiges Kursangebot, das eine individuelle Schwerpunktsetzung ermöglicht:
Leistungskurse
- Deutsch, Englisch
- Geschichte, Geographie (Erdkunde), Sozialwissenschaften
- Mathematik, Physik, Biologie, Chemie.
Grundkurse
- Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch (neu einsetzend), Latein
- Kunst, Musik
- Geschichte, Geographie (Erdkunde), Pädagogik, Sozialwissenschaften, Philosophie, Katholische Religionslehre, Evangelische Religionslehre
- Mathematik, Physik, Biologie, Chemie, Informatik, Sport.
Regelmäßig werden in der Jgst. EF Vertiefungskurse in den Fächern Englisch und Mathematik angeboten. Diese dienen zum einen dazu, den zum GAG gewechselten Real- und Gesamtschülerinnen und -schülern den Übergang zu erleichtern, zum anderen Leistungsdefizite bei den übrigen Schülerinnen und Schülern mit Blick auf die Qualifikationsphase (Q1 und Q2) auszugleichen.
Eine weitere Differenzierung der Laufbahn ist über die Projektkurse in der Q1 möglich.
Studienfahrt
Zur Oberstufe gehört auch die obligatorische Studienfahrt. Sie findet bei uns am GAG im 1. Halbjahr der Q2 in der Woche vor den Herbstferien statt.
Formulare, Klausurtermine und stufenbezogene Informationen
Die Klausurtermine der Jahrgangsstufen EF, Q1, Q2 für das laufende Schulhalbjahr sind nebenstehend verlinkt. Weitere jahrgangsstufenbezogene Informationen, Antragsformulare und Unterlagen zu LuPO sind sortiert unter Formulare.
Ansprechpartner
Q2
Beiträge Oberstufe

Chinesisch HSK 2 Zertifikat
Herzlichen Glückwunsch an Jun Chen und Marie Küddelsmann aus der Sekundarstufe II zum erfolgreichen Bestehen der HSK 2 Prüfung!

KunstMixTape Gruppenausstellung am Düsseldorfer Stadtstrand
Im Rahmen der Talentförderung im Fach Kunst hat sich für zwei Schülerinnen unserer Schule eine besondere Gelegenheit ergeben: Romy Otte und Valasia Ferdi aus der Klasse 6c wurden für eine Ausstellung des Künstlers und Kurators Luca Thiel am Düsseldorfer Stadtstrand ausgewählt.

MeetUS: Begegnung mit der amerikanischen Konsulin
Am 27.04.2026 hatten Schülerinnen und Schüler der Jgst. Q1 die Möglichkeit, im Rahmen des Programms MeetUS mit US-Konsulin A. Shema ins Gespräch zu kommen.