
"Nur wer die Vergangenheit kennt, kann die Gegenwart verstehen und die Zukunft gestalten." (August Bebel)
Geschichte
„Historia magistra vitae est“ (Cicero)


Geschichte ist weit mehr als das bloße Auswendiglernen von Jahreszahlen. Sie hilft uns, die Gegenwart zu begreifen und die Zukunft kritisch zu hinterfragen. Am GAG setzen wir auf einen lebendigen und reflektierten Geschichtsunterricht, der historische Zusammenhänge verständlich macht und zur eigenen Meinungsbildung anregt.
In der Sekundarstufe I beschäftigen wir uns mit grundlegenden Epochen von der Antike über das Mittelalter bis zur Neuzeit. Dabei betrachten wir nicht nur politische Ereignisse, sondern auch gesellschaftliche, wirtschaftliche und kulturelle Entwicklungen. Die Schülerinnen und Schüler lernen anhand von Originalquellen, digitalen Medien und interaktiven Methoden Geschichte zu erforschen und kritisch zu hinterfragen.
In der Oberstufe geht es noch stärker um analytisches Denken und eigenständige Urteilsbildung. Themen wie Demokratieentwicklung, Nationalismus, Kolonialismus oder die Aufarbeitung von Diktaturen stehen hier im Mittelpunkt. Dabei wird stets ein Bezug zur Gegenwart hergestellt: Welche Lehren ziehen wir aus der Geschichte? Wie prägen historische Ereignisse unsere Gesellschaft bis heute?
Exkursionen, Zeitzeugenprojekte und Workshops mit außerschulischen Partnern bereichern den Unterricht und machen Geschichte erlebbar. So wird das Fach nicht nur zu einem Blick in die Vergangenheit, sondern zu einer Schlüsselkompetenz für eine mündige und reflektierte Zukunftsgestaltung.
Zeitzeugenprojekte – Ausdruck unserer individuellen Förderung
„Mit den Aussagen von Zeitzeugen bekommt man Fleisch an das historische Gerippe, um der Geschichte ein Gesicht zu geben.“ (Andreas Dunker)
Mönchengladbacher Lokalgeschichte
Wieso eigentlich „Mönchengladbach“?
Seit über 1.000 Jahren trägt Gladbach seinen Namen – und das in vielen Variationen. Über 20 verschiedene Schreibweisen sind aus den letzten Jahrhunderten bekannt, darunter Gladebach, Monichgladebach und Munneke Glebbek. Der Ursprung des Namens liegt im „glatten Bach“, einem ruhig fließenden Gewässer, und den Mönchen, die sich hier 974 niederließen. Bis ins späte 19. Jahrhundert hieß die Stadt schlicht Gladbach. Um Verwechslungen mit Bergisch Gladbach zu vermeiden, wurde sie 1888 mit dem Zusatz „München-“ versehen – und als M.Gladbach abgekürzt.

Beiträge aus dem Fach Geschichte

Gegen das Vergessen – Interviews mit Zeitzeugen der NS-Zeit
Schon früh hat sich Johanna Wassenhoven (Jgst. EF) für ungewöhnliche Geschichtsprojekte interessiert. Das neue Produkt ihrer zweijährigen Arbeit stellte sie schließlich letzte Woche am 08.05.2025, passend zum 80-jährigen Gedenktag an die deutsche Kapitulation und somit an das Ende des Zweiten Weltkriegs in Europa, vor.

Geschichte erfahrbar machen: Ein DDR-Zeitzeuge berichtet von seinen Erfahrungen
Am 13. März 2025 hatten wir als Geschichtsleistungskurs (Q2) die Ehre, im Zuge der Unterrichtsreihe „Geteiltes Deutschland und die Wiedervereinigung“ einem Zeitzeugen aus der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik zuhören zu dürfen.

Besuch der Klasse 9c im Stadtarchiv MG
Am 24. Februar 2025 hatte die Klasse 9c im Rahmen des Geschichtsunterrichts die Gelegenheit, das Stadtarchiv Mönchengladbach zu besuchen. Die Schülerinnen und Schüler erhielten dabei wertvolle Einblicke in die Archivarbeit und konnten originale Quellen aus der Zeit des Ersten Weltkriegs mit regionalem Bezug aus nächster Nähe betrachten.