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"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." (Charles Darwin)

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"In allen Dingen der Natur steckt etwas Wunderbares"
(Aristoteles)

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"Die Rolle des unendlich Kleinen in der Natur ist unendlich groß."
(Louis Pasteur)

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Biologie

Fachlehrkräfte

Fr. Timmermann

Fachvorsitz

Fr. Seidel

Fachvorsitz

Hr. Özdemir

Hr. Bongartz

Fr. Reder

Fr. Buhrow

Fr. Bolzenius

Fr. Blümel

"Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will." (A. Schweitzer)

Die Biologie am Gymnasium am Geroweiher verbindet theoretisches Wissen mit praktischen Erfahrungen. Unsere Schule liegt zwar in der Innenstadt, ist aber dennoch von Grün umgeben – eine ideale Umgebung, um die Natur direkt zu erforschen. Ob im schuleigenen „GeroGarten“, bei Exkursionen oder bei spannenden Experimenten: Wir ermöglichen unseren Schülerinnen und Schülern, biologische Zusammenhänge aktiv zu entdecken.

Der Biologieunterricht startet in der Sekundarstufe I mit grundlegenden Themen aus der Zellbiologie (z. B. Aufbau und Funktion von Zellen, Mikroskopieren pflanzlicher und tierischer Zellen), dem Bereich Mensch & Gesundheit (z. B. Ernährung, Verdauung, Atmung, Blutkreislauf, Bewegungssystem, Sexualerziehung und erste Einblicke in die Genetik) sowie Ökologie & Naturschutz (z. B. Aufbau der Pflanze, verschiedene Ökosysteme, Wechselwirkungen im Lebensraum). Die Schülerinnen und Schüler setzen sich dabei nicht nur mit biologischen Fachinhalten auseinander, sondern lernen auch, Fragen zu stellen, Vermutungen aufzustellen, Beobachtungen systematisch zu dokumentieren und fundierte Schlüsse zu ziehen – ganz im Sinne des naturwissenschaftlichen Erkenntnisprozesses.

In der Sekundarstufe II vertiefen wir die zentralen Inhaltsfelder der gymnasialen Oberstufe: Neurobiologie (z. B. Reizweiterleitung, synaptische Übertragung, Verhalten), Genetik & Evolution (z. B. molekulare Genetik, klassische Vererbung, Gentechnik, Artbildung), Ökologie (z. B. Energiefluss, Populationsökologie, biotische und abiotische Faktoren) sowie Stoffwechselphysiologie (z. B. Fotosynthese, Zellatmung, Enzymatik). Wir bieten durchgängig Grund- und Leistungskurse in Biologie an, um individuellen Interessen und Lernniveaus gerecht zu werden.

Ein besonderes Highlight ist unser Modul „GeroGarten“. Hier übernehmen die Schülerinnen und Schüler Verantwortung für ein Gartenprojekt, beobachten ökologische Prozesse hautnah und erfahren, wie Biodiversität erhalten werden kann. Praktische Arbeiten wie das Anlegen von Beeten oder die Beobachtung von Insekten sensibilisieren für nachhaltiges Handeln. Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ist dabei zentraler Bestandteil unseres Unterrichts.

Wir legen großen Wert auf forschendes Lernen und den Einsatz moderner Methoden, wie Mikroskopie, Modellbildung, digitale Simulationen, digitale Messwertbestimmung sowie Bestimmungs-Apps wie Flora Incognita. Auch zukunftsweisende Themen wie „Wissenschaft & Künstliche Intelligenz“ werden behandelt – und zuletzt im Leistungskurs vertiefend diskutiert, inklusive einer kritischen Auseinandersetzung mit Chancen und Risiken.

Der Biologieunterricht fördert nicht nur Fachwissen, sondern auch SelbstständigkeitVerantwortungsbewusstseinReflexionsfähigkeit und die Fähigkeit zur eigenen Meinungsbildung – auch in ethischen Fragestellungen, etwa zur Gentherapie beim Menschen, zum Biodiversitätsschutz oder zur nachhaltigen Nutzung von Umweltressourcen. So leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Mündigkeit unserer Schülerinnen und Schüler und zu einem verantwortungsvollen Umgang mit der natürlichen Welt.

Beiträge aus dem Fach Biologie

Spannende Einblicke in Biochemie – Herz und Lunge unter der Lupe

Im Rahmen des Biochemieunterrichts erhielten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 die Möglichkeit, die faszinierende Funktionsweise lebenswichtiger Organe ganz praktisch zu erforschen. Beim Sezieren von Herz und Lunge konnten sie nicht nur den Aufbau dieser Organe hautnah erleben.
TRIGGERWARNUNG VOR DEM WEITERLESEN: Der Beitrag enthält Fotos tierischer Herzen und Lungen

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