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"Der Mensch kann nur Mensch werden durch Erziehung."
(Immanuel Kant)

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"Zentrale Ursache der zunehmenden Gewaltbereitschaft unter Jugendlichen ist deren Perspektivlosigkeit. Sie bekommen keine Antwort auf die Frage: Wer braucht mich?"
(Wilhelm Heitmeyer)

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Erziehungswissenschaft

Fachlehrkräfte

Fr. Jagla

Fachvorsitz

Fr. Mertens

Fr. Ibing

Fr. Claßen

Fr. Brüggen

"Kinder haben kein Bedürfnis, Lob zu bekommen. Sie haben das Bedürfnis, gesehen und anerkannt zu werden." (Jesper Juul)

Was macht uns zu dem, was wir sind? Wie lernen wir? Und welche Rolle spielen Erziehung und Bildung für unsere Entwicklung? Diesen und vielen weiteren Fragen gehen wir im Fach Erziehungswissenschaft am Gymnasium Am Geroweiher nach.

Das Fach wird in der Oberstufe angeboten und beschäftigt sich mit den Grundlagen von Erziehung, Sozialisation, Lernen und Entwicklung. Dabei betrachten wir pädagogische Theorien, analysieren aktuelle Bildungssysteme und setzen uns mit den Herausforderungen von Erziehung in einer sich wandelnden Gesellschaft auseinander.

In der Einführungsphase behandeln die Schülerinnen und Schüler unter anderem Fragen nach dem Wesen der Erziehung und der Erziehbarkeit – und Bedürftigkeit des Menschen. In dieser Unterrichtseinheit werden Erziehungsziele und -stile erarbeitet, anhand von Fallbeispielen analysiert sowie kritisch betrachtet. Ein weiterer größerer Themenbereich ist der des Lernens, in dem dieses durch verschiedene „pädagogische Brillen” (Theorieansätze) betrachtet wird. Weitere Themen sind: BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) und Inklusion. Darüber hinaus werden die Schülerinnen und Schüler an das wissenschaftliche Arbeiten herangeführt, indem sie eine selbst entworfene Studie durchführen, auswerten und evaluieren. Der Pädagogikunterricht leistet somit neben der Förderung von Kompetenzen einen bedeutenden Beitrag in der eigenen Persönlichkeitsentwicklung.

"Die Lebensphase Jugend ist durch die lebensgeschichtlich erstmalige Chance gekennzeichnet, eine Ich-Identität zu entwickeln." (Klaus Hurrelmann)

In der Qualifikationsphase geht es noch tiefer: Wir untersuchen, wie Kinder, Jugendliche und Erwachsene sich entwickeln, welche Faktoren dabei eine Rolle spielen und welche Konzepte zur Förderung individueller Potenziale beitragen. Dabei spielen sowohl psychologische als auch gesellschaftliche Aspekte eine wichtige Rolle.

Theoretisches Wissen wird durch Fallanalysen, Projekte und Diskussionen mit aktuellen Beispielen aus Bildung und Erziehung verknüpft. So erhalten die Schülerinnen und Schüler nicht nur Einblicke in wissenschaftliche Theorien, sondern auch ein besseres Verständnis des Lernens und Lebens in unserer Gesellschaft. 

Außerdem wird die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen aus unterschiedlichen Perspektiven unter verschiedenen Schwerpunkten betrachtet: so zum Beispiel die kognitive und die moralische Entwicklung, wobei auch Herausforderungen der Jugendphase näher beleuchtet werden. Im Weiteren vertiefen die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen über den Nationalsozialismus, indem sie sich mit dessen Erziehungsmethoden befassen, diese kritisch hinterfragen und pädagogische Konsequenzen ableiten. So erarbeiten sie unter anderem, was getan werden muss, damit „Auschwitz nicht mehr sei” (T. W. Adorno).

Beiträge aus dem Fach Erziehungswissenschaft

Inter-School Debating Program 2025

In diesem Schuljahr haben Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 10 und EF zum zweiten Mal erfolgreich am Inter-School Debating Program teilgenommen, das seit dem Jahr 2021 durch die International English Library (IEL) in Düsseldorf jährlich ausgerichtet wird.

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