


"Nicht das Kind sollte sich der Umgebung anpassen, sondern wir sollten die Umgebung dem Kind anpassen." (Maria Montessori)
"Hilf mir, es selbst zu tun." (Maria Montessori)
"Das Leben anzuregen und es sich dann frei entwickeln zu lassen, darin liegt die erste Aufgabe des Erziehers."
(Maria Montessori)
Montessori-Pädagogik
Pädagogische Grundgedanken
Als Montessori-Gymnasium rücken wir unsere Schülerinnen und Schüler ins Zentrum all unseres Tuns und haben einen besonderen Blick auf das Lernen, die Lernumgebung und nicht zuletzt auf die Rolle der Lehrerinnen und Lehrer. Schülerinnen und Schüler betrachten wir im Sinne Maria Montessoris als autonome Lernende, die Wissen aktiv erarbeiten möchten. Eigenverantwortlichkeit, Selbstbestimmung und neben theoretischen auch praktische bzw. anwendungsorientierte Lernwege bestimmen das Lernen und den Schulalltag. Individuellen Bedürfnissen in Bezug auf Lernstand, Lernweg und Lerntempo, aber auch persönlichen Interessen soll so Rechnung getragen werden.
Dieser pädagogische Ansatz ist besonders zielführend in Bezug auf die Ausbildung grundlegender Fähigkeiten und Fertigkeiten:
- Unterstützung von Neugierde und Interesse am Lernen
- Förderung und Optimierung selbstgesteuerter Lernprozesse
- Stärkung von Selbstvertrauen und Selbstwirksamkeit
- Ausbildung und Förderung von Kreativität und sozialen Kompetenzen
- Unterstützung überfachlich vernetzten Lernens und Problemlösens
- Übernahme von Verantwortung in der Klassen- und Schulgemeinschaft
Umsetzung des Montessori-Gedankens an unserer Schule
- Freie Wahl der Arbeit in der Freiarbeit in den Klassen 5/6
- Wahlmöglichkeiten im modularen Lernen ab Klasse 5
- Unterrichtsgestaltung: Projektarbeitsphasen, selbstständige Arbeitsphasen, EduScrum, …
- Lernumgebung: vorbereitete Umgebung in Klassen- und Freiarbeitsräumen, Lernbar, Arbeitsbereiche auf dem Schulhof und im Foyer
- Lehrende: Selbstverständnis der Lehrkräfte als Moderatoren und Begleiter von Lernprozessen
- Mitwirkung im Schulleben: Schulsanitäter, Streitschlichter (beides als Interessenmodul wählbar), Schüler helfen Schüler, SV
- Digitales Lernen: Möglichkeiten des eigenständigen Lernens über Logineo LMS, Arbeit mit iPads, …
- CodeClubMG
- Begabungsförderung
- Lerncoaching
Organisation der Freiarbeit
In den Jahrgangsstufen 5 und 6 haben die Schülerinnen und Schüler vier Stunden Freiarbeit in der Woche. In dieser Zeit wählen sie in Absprache mit ihrer Lehrkraft, woran sie arbeiten und entscheiden selbständig, wo und mit wem sie arbeiten möchten. Neben der Arbeit mit vorbereitetem Freiarbeitsmaterial oder an Pflichtaufgaben für einzelne Fächer stehen selbstgewählte Projekte im Zentrum. Die Inhalte können unterrichtsergänzend, -begleitend oder –vertiefend sein, jedoch auch über das Fächerangebot der Schule hinausgehen und in Einzelarbeit oder in Lerngruppen umgesetzt werden. Die Projekte können dabei über digitale Endprodukte (Keynote-Präsentation, Kurzfilme, …), Plakate oder in anderer kreativer Form präsentiert werden.
Am Ende des Schuljahres erhalten die Schülerinnen und Schüler ein Freiarbeitsgutachten als Anlage zum Zeugnis, in dem sie abschließend noch einmal ausführlich Rückmeldung zu ihrem Engagement in der Freiarbeit erhalten. Noten gibt es in der Freiarbeit nicht.













Modulares Lernen
Üben, vertiefen oder Interessen nachgehen
Seit 1979 fördern wir an unserem Gymnasium das selbstständige und individuelle Lernen unserer Schülerinnen und Schüler. Unser Ziel ist es, ihnen Raum für eigenverantwortliches Arbeiten, persönliche Entwicklung und die Entfaltung ihrer Talente zu geben. Seit 2015 wird diese Tradition durch das Konzept der „Module“ ergänzt, das den Schulalltag noch flexibler und anpassungsfähiger gestaltet und damit weiterhin den Grundgedanken der Montessori-Pädagogik in den höheren Jahrgangsstufen umsetzt.
Im Rahmen der Modulstunden bieten wir die Möglichkeit, je nach Jahrgangsstufe über bis zu sechs Stunden pro Woche individuell zu entscheiden. Unsere Schülerinnen und Schüler können gezielt an ihren Stärken arbeiten, sich in herausfordernden Bereichen verbessern oder neue Interessen entdecken. Für diejenigen, die am Nachmittag Zeit für Sportvereine, Musikunterricht oder andere außerschulische Aktivitäten benötigen, bieten wir eine wertvolle Flexibilität: Man kann sich für einen Nachmittag von den Modulen befreien lassen, ohne auf die anderen Angebote verzichten zu müssen.
Über das Modulportal können Module gewählt und aktuell belegte Module eingesehen werden.
Den Schülerinnen und Schülern stehen dabei zwei unterschiedliche Arten von Modulen zur Wahl:
Übungsmodule
In den Übungsmodulen haben die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, ihre verbindlichen Übungsaufgaben aus dem Fachunterricht zu bearbeiten. Dies geschieht fach- und jahrgangsstufenübergreifend in einer ruhigen Arbeitsatmosphäre. Die aufsichtführende Lehrkraft kann dabei unterstützend bei der Organisation des individuellen Lernprozesses und auch bei fachlichen Fragen unterstützen.
Interessenmodule
Daneben sind es vor allem die Interessenmodule, die unsere Schülerinnen und Schüler begeistern. Diese bieten eine breite Auswahl an sportlichen, kreativen, naturwissenschaftlichen und sozialen Angeboten.
ITG als Pflichtmodul
In den Jahrgangsstufen 5 bis 8 belegen unsere Schülerinnen und Schüler in einem der Schulhalbjahre verpflichtend das Modul der Informationstechnischen Grundbildung, in dem wesentliche Vorgaben des Mediankompetenzrahmens NRW abgedeckt werden. Erfahren Sie mehr…











Beiträge Montessori und Module

Erfolgreiche Teilnahme am JRK-Landeswettbewerb – Unsere Sanis zeigen Einsatz!
Am Samstag, den 24. Mai 2025, nahmen die Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter unserer Schule mit großem Engagement am Landeswettbewerb des Jugendrotkreuzes (JRK) teil. Der Wettbewerb fand in diesem Jahr an der Gesamtschule Hardt in Mönchengladbach statt und bot den Teilnehmenden einen spannenden, lehrreichen und abwechslungsreichen Tag.

Orga-Camp des CodeClubMG
Inspiriert durch die wertvollen Erfahrungen, die unsere erfahrenen Trainerinnen und Trainer im Rahmen der Jugendleitercard-Schulung machen durften, haben nun auch unserer jüngeren Trainerinnen und Trainer an einem Workshop zum Thema Sensibilisierung teilgenommen.

Jack und unser „Schulhund-Modul“
Unser Modul steht unter dem Motto „Spiel, Spaß und Lernen mit Jack“. Jeden Donnerstagnachmittag treffen wir uns, um mit Jack viele faszinierende Tricks einzuüben. Inzwischen beherrschen wir schon viele Signalwörter und Zeichen, mit denen wir uns mit Jack verständigen können.