Ein wunderbares Erlebnis war die Abendvorstellung des Musicals „Titanic“ von Peter Stone am Theater Mönchengladbach. Die tolle Idee, das Musical zu besuchen, entstand durch Eigeninitiative der Schülerinnen und Schüler der Klasse 10c. Die Klasse ging geschlossen in die Abendvorstellung des Musicals am Mittwochabend vor Fronleichnam. Begleitet wurde sie von Frau Kunschke und Frau Brüggen.
Die Initiative der Klasse wurde mehr als belohnt: Die Gruppe sah eine fulminante Dernière (letzte Aufführung der Saison) des spannenden und berührenden Musicals. In der kommenden Spielzeit geht es nach Krefeld. Das Theater war bis auf den letzten Platz belegt. Es war eine mitreißende Stimmung im Opernhaus, die in Standing Ovations am Schluss mündete! Die Zuschauer wurden mit Mitmachaktionen, digitalen Informationen zu einer Person, der man im Verlauf der Geschichte folgen konnte, in die Geschichte hineingezogen. Zudem gab es überall Informationen zum historischen Ereignis. Das kam bei den Schülerinnen und Schülern sehr gut an.
Funfact: Man konnte ein Foto vor einer Fotowand mit einem Bug der Titanic machen und die bekannte Szene aus dem Titanic Film nachstellen. Die hat allerdings nichts mit dem Musical zu tun. Beim Musical stehen viele Solisten und Personen im Vordergrund, mit denen Frau Kunschke auch schon auf der Bühne gestanden hat. Neben dem historischen Ereignis, auf dem die Geschichte beruht, begeisterten die mitreißende Musik, spannende Rhythmen und schöne Balladen des Musicals mit vollem Orchester, dem Haus- und dem Extrachor, Solisten – insgesamt ca. 120 Beteiligten.
Das war wirklich eine wunderbare Vorstellung und ein mitreißendes Erlebnis in vollem Haus! Eine Führung durch das Theater schließt sich nun an.
Text: Kuk