Titanic – Taschentücher bereithalten!
Wir besuchten mit dem KulturKids-Modul „Titanic – das Musical“, welches die musikalische Ausführung der weltberühmten Geschichte des legendären, vermeintlich unsinkbaren Schiffes bot. Anders als im Film von 1997 mit Leonardo DiCaprio und Kate Winselt geht es im Musical um mehrere Geschichten: Von Liebesgeschichten und Träumen, von Familien und Alleinstehenden – es ist für alle etwas dabei.
Außerdem liegt eine leichte Ironie im Musical. Während sich die Passagiere in der ersten Klasse langweilen, wird unten in der dritten Klasse hinter Gittern gefeiert und gelacht. Für eine ausgelassene Stimmung sorgt zuweilen die Musik, die das absolute Highlight der Inszenierung darstellt. Die spektakulären Kulissen sind mit unheimlich viel Liebe zum Detail gebaut und erwecken das Stück zum Leben.
Selbst wir als Publikum wurden mit dem Schwenken von Taschentüchern in die Inszenierung miteingebunden.
Der Theaterbesuch hat uns unheimlich viel Spaß gebracht, insbesondere die kleine Fotokulisse im Schauspielhaus sorgte für ausgelassene Heiterkeit, bei dem die berühmte Szenerie des Filmes nachgestellt werden konnte und für uns zu heiteren Momenten führte.
Text: Lydia Jütten, 8c/ Fotos: KulturKids, Kri/Kan