Ein halber Tag reicht nicht aus, um die Welt zu erklären und all das zu lernen, was heute wichtig ist
Wir wissen, worauf es ankommt
Seit der Einführung des Ganztags im Schuljahr 2010/2011 haben wir Erfahrungen umgesetzt, die uns überzeugen:
- Wir ermöglichen individuelle Lernwege
- Wir gehen auf die Stärken und Schwächen unserer Schülerinnen und Schüler ein
- Wir fördern und fordern
- Wir stärken unser gymnasiales G8-Profil
Wir strukturieren den Lerntag
- Wir hasten nicht durch den Schultag
- Wir arbeiten hauptsächlich in Doppelstunden
- Wir bekommen wohltuende Ruhe für Schülerinnen, Schüler - Lehrerinnen und Lehrer
- Wir integrieren weitgehend Hausaufgaben in die Lernzeiten
- Wir arbeiten in Neuen Lernzeiten fächer- und jahrgangsstufenübergreifend
Wir legen Wert auf Partizipation
- Wir verstehen Schulentwicklung als ein Miteinander von Eltern, Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern
- Wir arbeiten alle gemeinsam an der konzeptionellen Gestaltung des Ganztags
- Wir arbeiten zusammen mit externen Partnern:
Musikschule, Sportvereinen, Experten aus der Elternschaft