Sie sind hier: Bildungsangebote » Modulares Lernen

Unsere Module

Unser neues Modulsystem

Seit über dreißig Jahren fördern wir an unserem Gymnasium das selbstständige und individuelle Lernen unserer Schülerinnen und Schüler. Seit dem Schuljahr 2015/2016 wird diese Tradition durch das neue Konzept der „Module“ ergänzt. Im Rahmen der „Module“ haben unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, aus drei unterschiedlichen Modulangeboten ihren Stärken und Interessen entsprechend frei zu wählen:

Interessensmodule

Unsere Schülerinnen und Schüler werden ihren Interessen gemäß über das Curriculum des Fachunterrichts hinaus individuell gefördert.

Vertiefungsmodule

Hier werden fachspezifische Kenntnisse und Fertigkeiten jahrgangsstufenintern in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch, Latein und Französisch vertieft.

Übungsmodule

Unsere Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, ihre verbindlichen Übungsaufgaben aus dem Fachunterricht fach- und jahrgangsstufenübergreifend zu bearbeiten.

Interessensmodule

Sporthelferausbildung

Dieses Modul richtet sich an SuS der Klassen 7-9, die Sporthelfer werden möchten. Was aber ist ein Sporthelfer? Sporthelfer/innen sind SuS, die Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote mit anderen SuS im außerschulischen Sport und im Ganztag ihrer Schule gestalten und durchführen (z.B.: Pausensport, Schulsportgemeinschaften, Schulsportfeste und Wettkämpfe, Sportorientierte Projekte und Schulfahrten) Was braucht ein Sporthelfer? - Freude am Sport und an Bewegung - Verantwortungsbewusstsein - die Bereitschaft zu helfen und zu organisieren - Ideen - und vieles mehr! Was sind die Inhalte der Ausbildung? - Wie leite ich eine Gruppe? - Wie organsiere und leite ich ein Spiel? - Wie gehe ich mit Verletzungen um? - Wo sind Gefahren im Sport? - Was darf ich als Sporthelfer, was darf ich nicht? - usw.

Voraussetzungen:
Du solltest mindestens in der 7. Klasse sein und Spaß am Sport haben. Außerdem solltest du dir im klaren darüber sein, dass Sporthelfer andere, besonders jüngere SuS, beim Sport anleiten und begleiten.

Klassen: 07, 08, 09
Wochentag:
Dauer: ein ganzes Halbjahr
Lehrer: Sti
max. Schüleranzahl: 20

JARA-Kids (Begabtenförderung)

Spannende Exkursionen und aufregende Experimente warten auf euch! Ihr baut z.B. eine Nebelkammer, mit der ihr kosmische Teilchen sichtbar machen könnt, oder ihr seht einen der größten Rechner der Welt. Alle zwei Wochen fahren wir mit einem Shuttle-Bus für einen Tag nach Aachen oder Jülich, nehmen dort an Forschungsvorhaben teil, beobachten oder erlernen Forschungsstandards und experimentieren selbst an eigens für Schülergruppen entwickelten Aufbauten zu aktuellen Forschungsthemen. In den Schulwochen ohne Reisetätigkeit werden Auswertungen aufgearbeitet, Experimente vorbereitet oder Ergebnisse in der AG diskutiert.

Voraussetzungen:
Wenn du in diesem Modul mitmachen möchtest, solltest du in den vergangenen Jahren besonderes Talent und gute Leistungen in den MINT-Fächern gezeigt haben und gleichsam bei der Durchführung deiner Montessorifreiarbeits- oder Projektarbeits - Themen in den vergangenen Jahren bewiesen haben, dass du in der Lage bist, eigene Projekte zielstrebig durchzuführen. Dieses Modul kannst du nicht wählen, die Teilnehmer werden vorgeschlagen und aus allen Bewerbungen ausgesucht. Es wird zusätzlich zu deinen anderen Modulen belegt, du kannst also z.B. ein Interessen- und ein Übungsmodul wählen und zusätzlich JARA-Kid sein.

Klassen: 08, 09
Wochentag:
Dauer: ein ganzes Halbjahr
Lehrer: Ben
max. Schüleranzahl: 15

DELF für Anfänger und Fortgeschrittene

DELF ist das einzige international anerkannte Zertifikat für Französisch als Fremdsprache und wird z.B. bei Bewerbungen sehr gern gesehen. Das Modul bereitet auf die Prüfung vor und hat zwei Vorteile: zum einen verbessert man sich im Französischunterricht, zum anderen erhält man am Ende ein Zeugnis, das für einen späteren Berufsweg nützlich sein kann. Alle Bereiche einer Sprache werden dabei abgedeckt: man hört, schreibt und spricht spielerisch Französisch die ganze Zeit.

Voraussetzungen:
Da es unterschiedliche Schwierigkeitsniveaus (A1, A2 und B1) gibt und jeder individuell innerhalb seines Niveaus an seinen Stärken und Schwächen arbeitet, können alle Schülerinnen und Schüler nach dem ersten Jahr das Zertifikat machen. Eine kleine Anmeldegebühr ist erforderlich (je nach Niveau ca. 20-40 Euro), jedoch wird die Hälfte nach erfolgreichem Bestehen von der Schule erstattet - und in den letzten Jahren haben 100% aller SchülerInnen vom GaG bestanden.

Klassen: 07, 08, 09
Wochentag:
Dauer: ein ganzes Halbjahr
Lehrer: Noe
max. Schüleranzahl: 10

Newspage

Nachdem im 1. Halbjahr 2016/17 nach einigen Startschwierigkeiten ein FB-Auftritt für unsere Schule angelegt wurde, soll es nun v.a. um kurze Berichte für diese News- und unsere Homepage gehen, wobei der Schwerpunkt auf Grundlagenkenntnissen in öffentlichkeitswirksamer Text- und Fotobearbeitung und -gestaltung liegt.

Voraussetzungen:
Engagement, Fleiß, Durchhaltevermögen, Grund-kenntnisse in Text- und Bildbearbeitung am PC

Klassen: 08, 09
Wochentag:
Dauer: ein ganzes Halbjahr
Lehrer: Kel/Zöl
max. Schüleranzahl: 15

Geschichte, Philosophie, Ästhetik und Sprache der Mathematik

Warum ist 1+1=2? Gibt es verschiedene Arten von „unendlich“? Was hat Mathematik mit Schönheit zu tun? Ist Mathematik die Sprache der Natur? Ist Mathematik ein „fertiges System“? Woher kommt unsere Mathematik? Ist Mathematik eine Geistes-wissenschaft? Was hat Mathematik mit Kunst oder Philosophie zu tun? Bild: https://pixabay.com/de/abstrakt-fraktale-kugel-auge-1414331/

Voraussetzungen:
Sichere Beherrschung der Mittelstufenmathematik, Spaß an mathematischen Phänomenen und Problemen

Klassen: 09
Wochentag:
Dauer: ein Quartal
Lehrer: Zöl
max. Schüleranzahl: 15

Wir gehen ins Theater!

Wir gehen ins Theater nach Düsseldorf, Neuss und Mönchengladbach - Es stehen sehr unterschiedliche und spannende Stücke auf den Spielplänen der Bühnen und wir überlegen gemeinsam, welche und wie viele Stücke wir uns zusammen ansehen möchten. Dazu bereiten wir uns im Modul vor. Wir lesen die Texte, diskutieren diese, besprechen sie gegebenenfalls auch mit dem Dramaturgen und den Schauspielern, überlegen uns selbst, wie das auf der Bühne umsetzbar ist – dazu bauen wir Standbilder, überlegen und entwerfen Bühnenbilder und gehen dann zu den Abendvorstellungen ins Theater. Außerdem lernen wir das Theater backstage kennen – Führung durch das Theater Mönchengladbach.

Voraussetzungen:
Wer sich für spannende Texte interessiert und bereit ist, viel und genau zu lesen, wer sich für das Theater und deren Illusion begeistern kann, der ist hier richtig. Bildquelle: https://www.dhaus.de/programm/a-z/der-sandmann/#

Klassen: 07, 08, 09
Wochentag:
Dauer: ein ganzes Halbjahr
Lehrer: Fri/Drn
max. Schüleranzahl: 16

Das Haik-Modul

MACHE DICH AUF INS ABENTEUER > DAS HAIK-MODUL FINDET IM 2. HALBJAHR STATT UND BESTEHT AUS 2 PHASEN > PHASE 1: HIER WERDET IHR EUCH ALS TEAM ZUSAMMENFINDEN UND EUREN HAIK > PLANEN. IHR VERANSTALTET PRESSEKONFERENZEN, SUCHT SPONSOREN, PLANT DIE STRECKE UND LERNT VIEL ÜBER TEAM, OUTDOOR, KOMMUNIKATION UND ARBEITET STARK AN EUREN EIGENEN SOCIAL SKILLS PHASE 2: HIER GEHT ES DANN LOS. IN DER LETZTEN SCHULWOCHE STARTEN WIR DANN UNSEREN HAIK, ALSO EINE MEHRTÄGIGE RUCKSACKTOUR. IHR FÜHRT DIE GRUPPE, SAGT WO ES LANG GEHT, IHR KOCHT, IHR VERWALTET DAS GELD, IHR LEITET UND FÜHRT. > EUER ABENTEUER - EURE VERANTWORTUNG

Voraussetzungen:
Achtung, das Modul kann nicht mehr gewählt werden! Die Bewerbungen sind abgeschlossen!

Klassen: 07, 08, 09
Wochentag:
Dauer: ein ganzes Halbjahr
Lehrer: Nat
max. Schüleranzahl: 9

En route pour la France – Wir bereiten uns auf den Austausch vor!

Im Rahmen dieses Moduls unternehmen wir eine interkulturelle Entdeckungsreise, durch die wir unseren Austausch mit unserer französischen Partnerschule vorbereiten. Wir werden viel Spannendes über die Region rund um Armentières erfahren und uns auch auf die eine oder andere sprachlich-kulturelle (und auch kulinarische) Herausforderung vorbereiten. Das Modul richtet sich vorrangig an die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen, die in diesem Schuljahr an unserem Austausch mit Armentières teilnehmen. Mitmachen können aber auch die Französischlerner der 8 sowie der 9, die an dem Austausch nicht teilnehmen, sich aber für Frankreich begeistern können und mehr über unser Nachbarland erfahren möchten.

Voraussetzungen:
Das Modul richtet sich vorrangig an die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen, die in diesem Schuljahr an unserem Austausch mit Armentières teilnehmen. Mitmachen können aber auch die Französischlerner der 8, die an dem Austausch nicht teilnehmen, sich aber für Frankreich begeistern können und mehr über unser Nachbarland erfahren möchten.

Klassen: 08
Wochentag:
Dauer: ein ganzes Halbjahr
Lehrer: Egl
max. Schüleranzahl: 20

„Krav Maga“ in der Kampfschule

In diesem Modul wird anhand der Selbstverteidigungsdisziplin „Krav Maga“ in der Kampfschule Mentsches der richtige Umgang mit Gewalt thematisiert. Der Schwerpunkt liegt dabei auf verteidigenden Techniken und Verhaltensweisen, die deeskalierend und selbstschützend wirken. In den Übungen wird insbesondere auf den respektvollen, disziplinierten Umgang mit seinen Partnern und auf die Schulung der Körper- und Selbstbeherrschung wert gelegt.

Voraussetzungen:
Das Modul richtet sich an alle Jungen und Mädchen der Klassen 6-7. Ihr solltet euch körperlich anstrengen wollen.

Klassen: 06, 07
Wochentag:
Dauer: ein ganzes Halbjahr
Lehrer: Özd
max. Schüleranzahl: 25

Integrated Science

Du bist interessiert an naturwissenschaftlichen Unterricht? Dieses Modul bietet zusätzliche Experimente und Erläuterungen zu den Fächern Biologie, Chemie, Physik und Geographie. Der Unterricht findet in englischer Sprache statt. Auf das vorhandene Niveau der englischen Sprache wird Rücksicht genommen. Die Arbeitsblätter sind zur Übung auch in deutscher Sprache erhältlich. You are interested in science? This class will deliver additional experiments and explanations for subjects as Biology, Chemistry, Physics and Geographie. Lessons will be held in English. The actual level of English will be considered. For reason of exercise worksheets will be available as well in German.

Voraussetzungen:

Klassen: 07, 08
Wochentag:
Dauer: ein ganzes Halbjahr
Lehrer: Bau
max. Schüleranzahl: 12

Veranstaltungstechnik (ehemals TAG-V)

Licht- und Tontechnik für Musik- oder Theaterveranstaltungen, Podien oder Vorträge managen. Evtl. Besuch der Musikmesse Frankfurt. Planung von Veranstaltungsabläufen. Zur Zeit besteht das Team aus etwa 10 Schülerinnen.

Voraussetzungen:
Du bist zuverlässig, teamfähig, kannst anpacken und hast Spaß an Musik, Theater, Ton und Licht? Dann mach' mit! Dieses Modul kann zusätzlich(!) zu deinen anderen Modulen belegt werden, denn es gibt keine festen Termine.

Klassen: 09, EF, Q1, Q2
Wochentag:
Dauer: ein ganzes Halbjahr
Lehrer: Wid/Ben
max. Schüleranzahl: 12

Scratch - Programmiere Dein eigenes Spiel

Hast Du Lust deine eigenen Computerspiele zu programmieren? Scratch ist eine Programmiersprache, mit der schon Anfänger einfache Programme erstellen können. Scratch ermöglicht aber auch anspruchsvollere Programmierung. In diesem Modul lernst du scratch kennen und programmierst immer größer werdende Projekte: z.B. eine animierte Grußkarte, kleine Filmchen oder verschiedene Spiele. Dabei darfst du gerne selbst kreativ werden.

Voraussetzungen:
Lust das Programmieren auszuprobieren. (Wer eine andere Programmiersprache schon gut kennt, ist hier vermutlich falsch.)

Klassen: 06, 07
Wochentag:
Dauer: ein ganzes Halbjahr
Lehrer: Boz
max. Schüleranzahl: 15

Schwarzlicht-Theater

Black is beautiful - das gilt vor allem fürs Schwarzlichttheater. Wir überlegen gemeinsam, welche Ideen sich für einen Auftritt auf der großen Bühne eignen, dann wird gebastelt, geklebt, gemalt und genäht, bis das Material fertig ist. Fertig? Aber nein, da muss noch eine Choreografie her. Und ganz wichtig: die Musik! Und wenn du schon einmal gesehen hast, dann weißt du ja: die Mühe lohnt sich!

Voraussetzungen:
Du solltest mindestens in der 7. Klasse sein und Spaß am Theater und Basteln haben. Ein wenig Phantasie schadet auch nicht.

Klassen: 07, 08, 09
Wochentag:
Dauer: ein ganzes Halbjahr
Lehrer: Brg
max. Schüleranzahl: 18

Junge Forscher – Arbeiten mit Grundschülern

Es geht darum, Grundschülern, die unsere Schule besuchen, bei Experimenten der Biologie mit Frau Seidel und Physik mit Herr Fritsch zu helfen. Du solltest also Interesse an naturwissenschaftlicher Arbeit und Spaß an dem Umgang mit Kindern haben.

Voraussetzungen:
Du solltest mindestens in der 9. Klasse sein, naturwissenschaftlich interessiert sein und Spaß an dem Umgang mit Kindern haben.

Klassen: 09
Wochentag:
Dauer: ein ganzes Halbjahr
Lehrer: Sei/Fri
max. Schüleranzahl: 6

Streitschlichter

Dieses Modul richtet sich an SuS der Klassen 8-9, die mithelfen wollen das Schulklima zu verbessern. Es geht darum als neutraler Vermittler Streitenden zu helfen eine Lösung zu finden, mit der beide zufrieden sind. Wir möchten die Ursachen von Konflikten ermitteln und zu einem besseren Miteinander beitragen. Zentrale Bestandteile der Ausbildung sind das Rollenspiel, gruppendynamische Übungen, die Analyse von Gruppenprozessen und das Einüben deseskalierender Verhaltensweisen. D.h. Wie kann ich mich verhalten, wenn ich beleidigt oder beschimpft werde, ohne dass es zum Streit kommt.

Voraussetzungen:
Wenn du Streitschlichter werden möchtest, musst du gut zuhören und beobachten können und bereit sein, dich auf andere einzulassen. Die Streitschlichterausbildung ist eine Chance dich selbst und deine Mitmenschen (Familie, Freunde, Mitschüler und Lehrer) kennenzulernen und sicher im Umgang mit Konflikten zu werden. Wünschenswert ist es, wenn du hinterher auch aktiv als Streitschlichter tätig bist.

Klassen: 08, 09
Wochentag:
Dauer: ein ganzes Halbjahr
Lehrer: Gut/Cze
max. Schüleranzahl: 20

Fair Trade am GaG

Du bist ein Weltbessermacher oder möchtest einer werden? Dann komm ins Fair Trade Modul! Hier informieren wir uns zunächst über das Thema „Fair Trade“, besuchen den Eine-Welt-Laden und überlegen gemeinsam: Wie können wir den fairen Handel an unserer Schule zu fördern? Vielleicht organisieren wir ein faires Frühstück? Sammeln für faire Fußbälle im Sportunterricht? Eröffnen einen fair-Smoothie-Stand? Ich bin gespannt auf eure Ideen!

Voraussetzungen:

Klassen: 06, 07, 08, 09
Wochentag:
Dauer: ein ganzes Halbjahr
Lehrer: Hlb
max. Schüleranzahl: 15

Wir machen eine Schülerzeitung

Einmal in der Woche treffen wir uns und besprechen, welche Themen in der Schule, in Mönchengladbach, in Deutschland und der Welt gerade aktuell sind. Mit diesen beschäftigen wir uns und schreiben Artikel. Schließlich entsteht eine Schülerzeitung für die Schülerinnen und Schüler und die Lehrerinnen und Lehrer unserer Schule. Dieses Modul richtet sich an die Klassen 7-9 (in Ausnahmen auch Klasse 6).

Voraussetzungen:
Du solltest Spaß am Recherchieren und Schreiben haben, gerne Interviews führen, kreativ und teamfähig sein.

Klassen: 07, 08, 09
Wochentag:
Dauer: ein ganzes Halbjahr
Lehrer: Hrm
max. Schüleranzahl: 15

Hablamos español ! – Spanisch für Anfänger

¡Hola! ¿Cómo estás? Das kommt Dir spanisch vor? Dann bist Du richtig in der Spanisch-AG! Der Fokus in der AG liegt darauf, erste Grundkenntnisse der grammatischen Strukturen und des Basiswortschatzes zu erwerben. Dadurch lernst du schnell, wie du dich vorstellen oder im Restaurant bestellen kannst; du wirst aber auch andere alltägliche Situationen bald meistern können. Ganz ohne das Lernen von Vokabeln geht das zwar nicht, aber wir versuchen durch viel Sprechen im Unterricht diese besser zu festigen. Neben dem Erlernen der spanischen Sprache bekommt Ihr selbstverständlich auch einen Einblick in die Vielfalt der spanischen Kultur und Lebensart. Vielleicht habt Ihr ja Lust, das ein oder andere Lied eines spanischsprachigen Popstars zu verstehen und zu singen oder spanische Rezepte für Tapas und Tortillas auszuprobieren? Gerne könnt Ihr hier auch Eure Interessen und Ideen einbringen. ¡Hasta pronto!

Voraussetzungen:
Du solltest die Motivation haben, ein bisschen Spanisch lernen zu wollen (mündlich und schriftlich).

Klassen: 07, 08, 09
Wochentag:
Dauer: ein ganzes Halbjahr
Lehrer: Jan/Wid
max. Schüleranzahl: 16

Orchester

Du spielst ein Orchesterinstrument? Musizierst gerne mit anderen zusammen? Und das nicht nur Freitags nach der 6. Stunde, sondern auch einmal im Jahr auf der mehrtägigen Orchesterfahrt, wo wir uns auf unsere großen und kleinen Auftritte bei den Schulkonzerten, am Tag der Offenen Tür oder der Abiturentlassfeier vorbereiten ... Dann solltest Du Dich nach vorheriger Absprache mit Frau Kanis für dieses Modul anmelden!

Voraussetzungen:
Du solltest ein Orchesterinstrument spielen, Noten lesen können ...

Klassen: 05, 06, 07, 08, 09, EF, Q1, Q2
Wochentag:
Dauer: ein ganzes Halbjahr
Lehrer: Kan
max. Schüleranzahl: 0

Elektronik (für Anfänger)

Wir beginnen mit elektronischen Grundschaltungen: Netzteil, Verstärker, Lichtschranke, Blinklicht, Wärmefühler. Langfristig werden wir uns auch mit Funktechnik beschäftigen. Es werden nicht nur theoretische Kenntnisse vermittelt, sondern es wird auch praktisch gearbeitet: Einfache Schaltungen werden unter Anleitung gesteckt oder gelötet und danach ausprobiert.

Voraussetzungen:
Da einfache Kenntnisse zur Elektrizität notwendig sind, sollten die Schüler/innen aus der 8. Klasse oder höher sein und Freude am Experimentieren und Basteln haben.

Klassen: 08, 09
Wochentag:
Dauer: ein ganzes Halbjahr
Lehrer: Len
max. Schüleranzahl: 15

Theater

Theater hat viele Facetten – in diesem Modul kommt eine Vielzahl an Schauspieltechniken zum Einsatz, sodass du deiner Kreativität und Spontaneität freien Lauf lassen kannst. Im Sinne des Improvisationstheaters lernst du, aus wenigen Impulsen eine Geschichte zu kreieren. Dabei können Themen aller Art behandelt werden. Schließlich ist das große Ziel des Modules, ein Theaterstück mit der gesamten Gruppe in der Schule aufzuführen.

Voraussetzungen:
Dieses Modul richtet sich an alle Spielfreudigen und alle, die gerne kreativ sind, ob im Schreiben oder Gestalten. Ihr habt die Möglichkeit Stimme, Gestik und Mimik zu trainieren und dabei geistig sowie körperlich in Bewegung zu kommen. Auch Musik spielt beim Theater eine große Rolle, sodass musikalisches Talent oder Spaß am Musik-Hören willkommen sind. Zudem sollte die Bereitschaft am Theaterstück mitzuwirken vorhanden sein. Wichtig ist auch, dass du zeitlich flexibel bist, da das Modul nicht wöchentlich stattfindet, sondern zu Beginn des Schuljahres Termine für längere Treffen vereinbart werden. Du solltest auch bereit dazu sein, dich von anderen erfahrenen Schülern unterrichten zu lassen, da diese neben der Lehrkraft die Leitung übernehmen.

Klassen: 07, 08, 09
Wochentag:
Dauer: ein ganzes Halbjahr
Lehrer: Mer
max. Schüleranzahl: 20

Jugend forscht

In das Modul "Jugend forscht" kann man sich nicht einwählen! Hierzu wird man nach einem Gespräch mit Herrn Mirz, dem betreuenden Lehrer, eingeladen. Da die Projekte nicht zwingend in der Schule, sondern auch weitgehend zuhause bearbeitet werden können, besteht keine kontinuierliche Anwesenheitspflicht während der zwei Modulschulstunden. Der Fortschritt an dem Projekt muss dafür fortlaufend dokumentiert und mit Herrn Mirz besprochen werden. Erfolgreiche Beispielprojekte findet Ihr unter: https://www.jugend-forscht.de/fileadmin/user_upload/Downloadcenter/Teilnahme/Landessiegerprojekte_Schuex.pdf . Wer gerne an dem Wettbewerb teilnehmen möchte und neben der Schule über freie Kapazität für die zusätzliche Arbeit verfügt, kann sich auch melden, wenn die passende Projektidee noch fehlt, weil diese gemeinsam mit dem Lehrer entwickelt werden kann.

Voraussetzungen:

Klassen: 07, 08, 09
Wochentag:
Dauer: ein ganzes Halbjahr
Lehrer: Mir
max. Schüleranzahl: 15

CodeClubMG

Ab dem neuen Schuljahr heißt die Computer AG nun CodeClubMG und öffnet sich so auch Schülern anderer Schulen. Innerhalb der AG kannst du zwischen verschiedenen Modulen auswählen und dich auf einen unserer vier „Tracks“ spezialisieren: Programmierung, Webseitenerstellung mit und ohne Programmierung und unseren kreativen Track, wo du Bildbearbeitung oder Videodrehen belegen kannst. Legendär ist unsere AG-Tour im Herbst, wo wir insbesondere unsere neuen Teilnehmer herzlich willkommen heißen.

Voraussetzungen:
Informatik ist kompliziert, du musst also schon gut und gerne knobeln wollen. Außerdem gibt es bei uns hier und da Hausaufgaben und auch Tests. Also, du musst wirklich Lust auf das Thema haben. Dann wird es aber auch echt toll.

Klassen: 06, 07, 08, 09
Wochentag:
Dauer: ein ganzes Halbjahr
Lehrer: Nat
max. Schüleranzahl: 0

Selbstverteidigung

Dieses Modul richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-9. Im Modul lernt ihr verschiedenste Schläge, Tritte, Hebel, Würfe, Verteidigung gegen Messer und Stock und noch vieles mehr. Es besteht die Möglichkeit, dass ihr Prüfungen ablegt und so neue Gürtelgrade erreicht. Kosten: ggf. einmalig ca. € 35,00 für Anzug und Gürtel

Voraussetzungen:
Ihr müsst nicht die aller sportlichsten sein, aber ihr müsst schon engagiert sein und auch sportlich an eure Grenzen gehen wollen.

Klassen: 06, 07, 08, 09
Wochentag:
Dauer: ein ganzes Halbjahr
Lehrer: Nat
max. Schüleranzahl: 35

HOLZ AG

HIRNHOLZ Grundlagen der Arbeit mit Holz an vorgegebenen oder eigenen Objekten; Umgang mit Werkzeugen und Farbmitteln für Holzwerkstücke; Materialkosten variieren.

Voraussetzungen:
Geduld und etwas handwerkliches Geschick.

Klassen: 07, 08, 09
Wochentag:
Dauer: ein ganzes Halbjahr
Lehrer: Rei
max. Schüleranzahl: 12

Erste Hilfe

Dieses Modul richtet sich an SuS der Klassen 7-9, die sich für die Versorgung und Betreuung von Verletzten interessieren. Das Modul umfasst einen vollständigen Erste- Hilfe-Kurs inklusive „Lebensrettender Sofortmaßnahmen am Unfallort“, die man für den Führerschein nachweisen muss. In Zusammenarbeit mit dem Jugendrotkreuz erfahrt ihr alles über die Grundlagen der Wundversorgung und die Betreuung verletzter und kranker Personen bis hin zur Herz-Lungen-Wiederbelebung. Wer seine Begeisterung für die Erste Hilfe entdeckt und gerne im Team arbeitet, kann anschließend Schulsanitäter werden.

Voraussetzungen:
Du solltest mindestens in der 7. Klasse sein und Interesse an Erster Hilfe haben. Du solltest keine Angst vor Menschen und Verletzungen haben, Rollenspiele mögen und teamfähig sein.

Klassen: 07, 08, 09
Wochentag:
Dauer: ein ganzes Halbjahr
Lehrer: Ros
max. Schüleranzahl: 14

Namenkunde

Woher kommt mein Vor-/Nachname? Wie werden Namen im dt. Sprachraum gebildet? Warum verbindet man mit manchen Vornamen Negatives? Wieso heißen Orte & Straßen wie sie heißen? Wie passen Nicknames in die Geschichte der Pseudonyme? Nach der Besprechung der theoretischen Grundlagen im 1. Quartal folgen Projekte, z.B. Vornamen an unserer Schule, Straßennamen in meiner Heimatstadt, ...

Voraussetzungen:
Engagement, Fleiß, Bereitschaft zur Auseinanderset-zung mit teilweise komplexen sprachwissenschaftlichen Inhalten

Klassen: 08, 09
Wochentag:
Dauer: ein ganzes Halbjahr
Lehrer: Zöl
max. Schüleranzahl: 15

Fußball

Dieses Modul richtet sich an die SuS der Klassen 6 bis 9. Es werden Grundlagen des Fußballspiels und der Trainingslehre vermittelt. Besonders die interessierten Schüler, die an der Stadtmeisterschaft teilnehmen wollen, sind herzlich eingeladen ein schlagkräftiges Team zu bilden. Bildquelle: http://fussball.vfl-bueckeburg.de/content/bambini

Voraussetzungen:

Klassen: 06, 07, 08, 09
Wochentag:
Dauer: ein ganzes Halbjahr
Lehrer: Wol
max. Schüleranzahl: 20

Fitness

Im Rahmen dieses Moduls lernt ihr Praktisch und Theoretisch die Grundlagen des Fitnesstrainings kennen. Wir trainieren bei unserem Kooperationspartner -Ideal fit- ein top ausgestattetes klassisches Fitnessstudio in der Nähe der Schule.

Voraussetzungen:

Klassen: 08, 09
Wochentag:
Dauer: ein ganzes Halbjahr
Lehrer: Wol
max. Schüleranzahl: 0

Tanz- und Bewegungstheater

Modern Dance, Jazzdance, Improvisation

Voraussetzungen:
max. 10 Euro / Monat. Die Kosten sind abhängig von der Teilnehmerzahl. Verpflichtende Teilnahme am Sommer- und Weihnachtskonzert.

Klassen: 05, 06, 07, 08, 09
Wochentag:
Dauer: ein Quartal
Lehrer: Frau Blum und Frau Radermacher
max. Schüleranzahl: 0

Tischtennis

Motivierte Anfänger und Fortgeschrittene, Turnierteilnahme Bildquelle: SV-Warsingsfehn.de

Voraussetzungen:

Klassen: 05, 06, 07, 08, 09
Wochentag:
Dauer: ein ganzes Halbjahr
Lehrer: Herr Bagir
max. Schüleranzahl: 0

Silentium

Erledige deine Aufgaben in einer ruhigen Lernumgebung. Bildquelle: www.fotolia.com

Voraussetzungen:

Klassen: 05, 06, 07, 08, 09
Wochentag:
Dauer: ein ganzes Halbjahr
Lehrer: n.n.
max. Schüleranzahl: 0
You must either specify a string src or a File object.

Gestalten mit verschiedenen Materialien

Acrylfarbe, Gips, Papier, Äste, Stoffe ... bilden die Grundlage für unterschiedliche Projekte in Absprache mit den Modulteilnehmern.

Voraussetzungen:

Klassen: 05, 06
Wochentag:
Dauer: ein ganzes Halbjahr
Lehrer: Frau Schüller
max. Schüleranzahl: 0

Handball-Mädchen

Wurftechniken, Verteidigung und Angriff, Spielstrategien. Weiterer Auf-, Ausbau der Mädchenschulmannschaft Handball. Teilnahme an Turnieren. Bildquelle: ww.hna.de

Voraussetzungen:

Klassen: 05, 06, 07, 08
Wochentag:
Dauer: ein ganzes Halbjahr
Lehrer: Frau Arnold
max. Schüleranzahl: 0
You must either specify a string src or a File object.

Spiele und Kreativität

Spiele und Kreativität zu virtuellen Welten - Wir lassen uns inspirieren, bauen und gestalten zum Thema Neue Medien, Games und mehr. Kosten: ca. 20 Euro (materialabhängig)

Voraussetzungen:

Klassen: 05, 06, 07, 08, 09
Wochentag:
Dauer: ein ganzes Halbjahr
Lehrer: Frau Kox
max. Schüleranzahl: 0

Physik und Astronomie

Schülerinnen und Schüler experimentieren und lernen dabei einfache physikalische Sachverhalte kennen. Zudem geht es um die Frage, wie unser Sonnensystem aufgebaut ist. Bildquelle: http://www.raonline.ch/pages/edu/space/space_planets00.html

Voraussetzungen:

Klassen: 05, 06
Wochentag:
Dauer: ein ganzes Halbjahr
Lehrer: Herr Dr. Uelkes
max. Schüleranzahl: 0

Wissen, was Recht ist - Rechtskunde

Du hast dich geärgert, weil DAS unrecht war? Was ist eigentlich Recht, was ist Unrecht? Wie komme ich zu meinem Recht? Besuch einer Gerichtsverhandlung. Bildquelle: https://www.ihk-koeln.de/Fairplay__Recht_und_Steuern.AxCMS?ActiveID=1135

Voraussetzungen:

Klassen: 08, 09
Wochentag:
Dauer: ein ganzes Halbjahr
Lehrer: Herr van Heemskerk
max. Schüleranzahl: 0

Auf nach China!

Einführung in Sprache und Kultur eines Landes, das sich wie kein anderes auf der Welt rasant verändert. Neue Chinesisch-SuS sind willkommen. Anfänger und Fortgeschrittene. Unterrichtsmaterial wird von der Schule gestellt. Teilnahmeverpflichtung für ein ganzes Schuljahr! Kostenbeitrag: 5 Euro pro Monat Bildquelle: http://www.operationworld.org/chna

Voraussetzungen:

Klassen: 07, 08, 09
Wochentag:
Dauer: ein Quartal
Lehrer: Frau Freitag
max. Schüleranzahl: 0

Chorprojekt - Rock, Pop, Klassik

u.a. poppige Songs aus den Charts. Fortführung und zugleich Neustart des Chores unter neuer Leitung. Teilnahme am Schulkonzert. Bildquelle: https://de.fotolia.com/id/74719758

Voraussetzungen:

Klassen: 05, 06, 07, 08, 09
Wochentag:
Dauer: ein ganzes Halbjahr
Lehrer: Frau Kunschke
max. Schüleranzahl: 0

Boden- und Geräteturnen

Anfänger und Fortgeschrittene Turnerinnen und Turner sowie "Nichtturnerinnen und Nichtturner" sind herzlich willkommen. Bildquelle: http://www.tsg-jockgrim-turnen.de/

Voraussetzungen:

Klassen: 05, 06, 07, 08, 09
Wochentag:
Dauer: ein ganzes Halbjahr
Lehrer: Özd
max. Schüleranzahl: 0

Mit Warp 9 ins Wurmloch! Spannendes und kreatives Schreiben

Spannende Bücher entführen uns in fremde Welten. Sie reißen uns mit, saugen uns an, verschlingen uns mit Haut und Haar. Langweilige Texte aber öden uns an, schläfern uns ein und knocken uns aus. Nur was macht den Unterschied aus? In diesem Modul lernst du Grundlagen des spannenden Schreibens. Für Romane. Für Kurzgeschichten. Für dich.

Voraussetzungen:
Du schreibst gerne und viel? Du bist bereit, Texte auch zur Korrektur zu lesen und zu überarbeiten? Dann findest du hier Raum für Fantasie. Auch Fortgeschrittene sind willkommen, können an Großprojekten weiterarbeiten und an ihrem Schreibstil feilen.

Klassen: 06, 07, 08, 09
Wochentag:
Dauer: ein ganzes Halbjahr
Lehrer: Red
max. Schüleranzahl: 20

Übungsmodule

Übungsmodule

Bei diesen Modulen handelt es sich um ein fach- und jahrgangstufenübergreifendes (Klasse 7-9) Angebot zur Bearbeitung schriftlicher Übungsaufgaben.

Voraussetzungen:
Keine

Klassen: 07, 08, 09
Wochentag:
Dauer: ein Quartal
Lehrer:
max. Schüleranzahl: 20

Vertiefungsmodule

Vertiefungsmodul Mathematik Klasse 7

Das Modul bietet unterrichtsbegleitend Übungs- und Vertiefungsmöglichkeiten zum aktuellen Lernstoff der Klasse 7 an. Mit dem Fachlehrer können Fragen zu aktuellen Unterrichtsinhalten geklärt und gemeinsam Übungsaufgaben gelöst werden. Fachliche Defizite sollen durch individuelle Fördermaßnahmen kompensiert werden.

Voraussetzungen:
Zielgruppe: Schülerinnen und Schüler, die Übungen zum aktuellen Lernstoff bearbeiten, Verständnisfragen klären möchten. Bei ausreichender Leistung wird mind. eine Teilnahme pro Schuljahr, bei Defiziten eine mehrmalige Belegung nahegelegt.

Klassen: 07
Wochentag:
Dauer: ein Quartal
Lehrer:
max. Schüleranzahl: 20

Vertiefungsmodul Mathematik Klasse 8

Das Modul bietet unterrichtsbegleitend Übungs- und Vertiefungsmöglichkeiten zum aktuellen Lernstoff der Klasse 8 an. Mit dem Fachlehrer können Fragen zu aktuellen Unterrichtsinhalten geklärt und gemeinsam Übungsaufgaben gelöst werden. Fachliche Defizite sollen durch individuelle Fördermaßnahmen kompensiert werden.

Voraussetzungen:
Zielgruppe: Schülerinnen und Schüler, die Übungen zum aktuellen Lernstoff bearbeiten, Verständnisfragen klären möchten. Bei ausreichender Leistung wird mind. eine Teilnahme pro Schuljahr, bei Defiziten eine mehrmalige Belegung nahegelegt.

Klassen: 08
Wochentag:
Dauer: ein Quartal
Lehrer:
max. Schüleranzahl: 20

Vertiefungsmodul Mathematik Klasse 9

Das Modul bietet unterrichtsbegleitend Übungs- und Vertiefungsmöglichkeiten zum aktuellen Lernstoff der Klasse 9 an. Mit dem Fachlehrer können Fragen zu aktuellen Unterrichtsinhalten geklärt und gemeinsam Übungsaufgaben gelöst werden. Fachliche Defizite sollen durch individuelle Fördermaßnahmen kompensiert werden.

Voraussetzungen:
Zielgruppe: Schülerinnen und Schüler, die Übungen zum aktuellen Lernstoff bearbeiten, Verständnisfragen klären möchten. Bei ausreichender Leistung wird mind. eine Teilnahme pro Schuljahr, bei Defiziten eine mehrmalige Belegung nahegelegt.

Klassen: 09
Wochentag:
Dauer: ein Quartal
Lehrer:
max. Schüleranzahl: 20

Vertiefungsmodul Latein Klasse 8

Latein macht Spaß, wenn man gute Noten hat. Aber was, wenn nicht? Alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8, die die Grundlagen aus Klasse 6 und 7 wiederholen und den aktuellen Stoff vertiefen wollen, sind hier richtig. Gerne dürft ihr mit euren Fragen und Problemen die Inhalte des Moduls mitbestimmen, desto mehr habt ihr auch davon! Ihr lernt hier: - Wiederholung der grundlegenden Formenlehre und Syntax aus Klasse 6 und 7 - Aktiv und Passiv in fünf Tempora (Indikativ) - PPP (L 24) und PPA (L 26) als PC - Erweiterung und Sicherung des Lernwortschatzes

Voraussetzungen:
Basiswissen in lateinischer Grammatik und Wortschatz und der Wunsch, an den eigenen Wissenslücken konzentriert zu arbeiten.

Klassen: 08
Wochentag:
Dauer: ein Quartal
Lehrer:
max. Schüleranzahl: 20

Vertiefungsmodul Latein Klasse 9

Latein macht Spaß, wenn man gute Noten hat. Aber was, wenn nicht? Alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9, die die Grundlagen aus Klasse 6 bis 8 wiederholen und den aktuellen Stoff vertiefen wollen, sind hier richtig. Gerne dürft ihr mit euren Fragen und Problemen die Inhalte des Moduls mitbestimmen, desto mehr habt ihr auch davon! Ihr lernt hier: - Wiederholung der grundlegenden Formenlehre und Syntax aus Klasse 6 bis 8 - aktuelle Formenlehre: Konjunktiv Präsens, Imperfekt und PQP, Deponentien, nd-Formen - Syntax: konjunktivistische Nebensätze und ihre Funktion - Erweiterung und Sicherung des Lernwortschatzes sowie Umgang mit dem Wörterbuch

Voraussetzungen:
Basiswissen in lateinischer Grammatik und Wortschatz und der Wunsch, an den eigenen Wissenslücken konzentriert zu arbeiten.

Klassen: 09
Wochentag:
Dauer: ein Quartal
Lehrer:
max. Schüleranzahl: 20

Vertiefungsmodul Latein Klasse 7

Mehr als ein Jahr Latein und jetzt den Überblick verloren? Geht jetzt einiges "drunter und drüber"? Kein Problem! Alle Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 7, die noch einmal ein grundlegendes update brauchen, Ordnung in ihr Latein-Chaos bringen möchten und den aktuellen Stoff vertiefen wollen, sind hier richtig. Gerne dürft ihr mit euren Fragen und Problemen die Inhalte des Moduls mitbestimmen, desto mehr habt ihr auch davon! Ihr wiederholt hier: - Die Formen des Verbs und seine Zeiten (und natürlich die entsprechende Übersetzung) - Gliederung der Deklination und eine Systematisierung - Die Funktionen der Fälle - Tipps und Tricks zum Formenlernen und zum Vokabellernen - Methoden, wie eine Übersetzung gelingt: insbesondere beim AcI

Voraussetzungen:
Der Wunsch, an den eigenen Wissenslücken konzentriert zu arbeiten.

Klassen: 07
Wochentag:
Dauer: ein Quartal
Lehrer:
max. Schüleranzahl: 20

Vertiefungsmodul Französisch Klasse 7

In diesem Modul hast du Zeit, die wichtigsten Unterrichtsinhalte der Klasse 7 zu wiederholen und zu trainieren. Mit vielfältigen Übungsaufgaben gewinnst du Sicherheit und kannst dich im Unterricht besser beteiligen.

Voraussetzungen:
Keine

Klassen: 07
Wochentag:
Dauer: ein Quartal
Lehrer:
max. Schüleranzahl: 20

Vertiefungsmodul Französisch Klasse 8

In diesem Modul hast du Zeit, die wichtigsten Unterrichtsinhalte der Klasse 8 zu wiederholen und zu trainieren. Mit vielfältigen Übungsaufgaben gewinnst du Sicherheit und kannst dich im Unterricht besser beteiligen.

Voraussetzungen:
Keine

Klassen: 08
Wochentag:
Dauer: ein Quartal
Lehrer:
max. Schüleranzahl: 20

Vertiefungsmodul Französisch Klasse 9

In diesem Modul hast du Zeit, die wichtigsten Unterrichtsinhalte der Klasse 9 zu wiederholen und zu trainieren. Mit vielfältigen Übungsaufgaben gewinnst du Sicherheit und kannst dich im Unterricht besser beteiligen.

Voraussetzungen:
Keine

Klassen: 09
Wochentag:
Dauer: ein Quartal
Lehrer:
max. Schüleranzahl: 20

Vertiefungsmodul Englisch Klasse 7

In diesem Modul hast du Zeit, die wichtigsten Unterrichtsinhalte der Klasse 7 zu wiederholen und zu trainieren. Mit vielfältigen Übungsaufgaben gewinnst du Sicherheit und kannst dich im Unterricht besser beteiligen.

Voraussetzungen:
Keine

Klassen: 07
Wochentag:
Dauer: ein Quartal
Lehrer:
max. Schüleranzahl: 20

Vertiefungsmodul Englisch Klasse 8

In diesem Modul hast du Zeit, die wichtigsten Unterrichtsinhalte der Klasse 8 zu wiederholen und zu trainieren. Mit vielfältigen Übungsaufgaben gewinnst du Sicherheit und kannst dich im Unterricht besser beteiligen. Zudem erfolgt eine Vorbereitung auf die "Lernstandserhebung Englisch" im zweiten Halbjahr.

Voraussetzungen:
Keine

Klassen: 08
Wochentag:
Dauer: ein Quartal
Lehrer:
max. Schüleranzahl: 20

Vertiefungsmodul Englisch Klasse 9

In diesem Modul hast du Zeit, die wichtigsten Unterrichtsinhalte der Klasse 9 zu wiederholen und zu trainieren. Mit vielfältigen Übungsaufgaben gewinnst du Sicherheit und kannst dich im Unterricht besser beteiligen.

Voraussetzungen:
Keine

Klassen: 09
Wochentag:
Dauer: ein Quartal
Lehrer:
max. Schüleranzahl: 20

Vertiefungsmodul Deutsch Klasse 7

In diesem Modul hast du Zeit, die wichtigsten Unterrichtsinhalte der Klasse 7 zu wiederholen und zu trainieren. Mit vielfältigen Übungsaufgaben gewinnst du Sicherheit und kannst dich im Unterricht besser beteiligen.

Voraussetzungen:
Keine

Klassen: 07
Wochentag:
Dauer: ein Quartal
Lehrer:
max. Schüleranzahl: 20

Vertiefungsmodul Deutsch Klasse 8

In diesem Modul hast du Zeit, die wichtigsten Unterrichtsinhalte der Klasse 8 zu wiederholen und zu trainieren. Mit vielfältigen Übungsaufgaben gewinnst du Sicherheit und kannst dich im Unterricht besser beteiligen.

Voraussetzungen:
Keine

Klassen: 08
Wochentag:
Dauer: ein Quartal
Lehrer:
max. Schüleranzahl: 20

Vertiefungsmodul Deutsch Klasse 9

In diesem Modul hast du Zeit, die wichtigsten Unterrichtsinhalte der Klasse 9 zu wiederholen und zu trainieren. Mit vielfältigen Übungsaufgaben gewinnst du Sicherheit und kannst dich im Unterricht besser beteiligen.

Voraussetzungen:
Keine

Klassen: 09
Wochentag:
Dauer: ein Quartal
Lehrer:
max. Schüleranzahl: 20